Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 11. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Ladendieb stiehlt Parfüm
GÜNZBURG. In den Vormittagstunden des 10.01.2015 wurde ein 32-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er Parfüm im Wert von 16,45 EUR in die Tasche einschob. Ohne diese Ware an der Kasse zu bezahlen, verließ die Person das Geschäft. An der Tür konnte der unehrliche Kunde zurückgehalten werden. (PI Günzburg)
Ladendieb stiehlt Nintendo DS-Spiel
GÜNZBURG. Im selben Supermarkt wurde etwa zeitgleich ein weiterer Kunde beim Diebstahl ertappt. Ein 20-jähriger Mann steckte im Geschäft ein Computerspiel in seine innere Jackentasche. An der Kasse bezahlte der Kunde diverse Tabakwaren, nicht aber das Spiel im Wert von 21,35 EUR. Direkt nach der Kasse wurde der Dieb deswegen vom Ladendetektiv angesprochen. Hierbei zeigte sich der junge Erwachsene uneinsichtig, wehrte sich und versuchte zu entkommen. Unter Zuhilfenahme eines weiteren Kunden konnte der Mann unter Kontrolle und ins Büro des Marktleiters verbracht werden. (PI Günzburg)
Ladendieb stiehlt Computerspiel/Tabletthülle
GÜNZBURG. Auch im Laufe des Nachmittags des gestrigen Samstags war der Ladendetektiv im vorgenannten Supermarkt hellwach. Er konnte im Geschäft einen jungen Mann dabei beobachten, wie dieser eine Tabletthülle und ein Computerspiel unter seine Jacke schob. Den Kassenbereich verließ der 22-jährige Kunde, ohne die Waren im Wert von 21,98 EUR zu bezahlen. Da der Mann als polnischer Staatsbürger keinen deutschen Wohnsitz vorweisen konnte, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen zur Sicherung des Diebstahl-Strafverfahrens sofort eine Geldsumme im dreistelligen Bereich berappen. (PI Günzburg)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
GÜNZBURG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt wurde am 10.01.2015, 12:00 Uhr ein 83-jähriger Autofahrer angehalten. Hierbei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Dieses Dokument wurde dem älteren Herrn durch die Fahrerlaubnisbehörde bereits vor geraumer Zeit abgenommen. (PI Günzburg)
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
GÜNZBURG. Am Samstag, 10.01.2015, 14:00 Uhr befuhr ein junger Mann mit seinem Pkw BMW die Albert-Höfer-Straße bergab. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein Kleinwagen Opel Corsa. Dessen Fahrerin fuhr trotz des entgegenkommenden BMW an ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen vorbei. Da aufgrund des Parkzustandes die Restfahrbahnbreite zum unbeschadeten Aneinandervorbeikommen des Opel am BMW nicht mehr ausreichend war, touchierten sich die beiden Außenspiegel. Am BMW wurde dabei der Spiegel eingeklappt und zerkratzt. Trotz dessen setzte die Opel-Fahrerin ihre Weiterfahrt ohne anzuhalten fort. Aufgrund des bekannten Kennzeichens konnte nur wenige Zeit später durch die Polizei Günzburg eine 67-jährige Hausfrau als Unfallverursacherin ermittelt werden. Auch am Spiegelgehäuse vom Opel konnten Kratzer gefunden werden. Die Schäden belaufen sich jeweils auf geschätzte 100 EUR. (PI Günzburg)
Taschendiebstahl in einem Krumbacher Lebensmitteldiscounter
KRUMBACH. Gestern gegen 12:30Uhr befand sich eine 74 Jahre alte Frau in einem Verbrauchermarkt in Krumbach in der Bahnhofstraße beim Einkaufen. Der Lebensmitteldiscounter war zu diesem Zeitpunkt gut besucht. Während ihres Aufenthaltes in dem Geschäft wurde der Frau ihre Geldbörse aus der Jackentasche entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt rund 160 EUR. Hinweise hierzu bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter Tel.Nr. 08282/905-0.
(PI Krumbach)
Unfallflucht im Stadtgebiet Krumbach
KRUMBACH. Beim Autowaschen bemerkte ein 38 Jahre alter Mann, dass sein Pkw eine Beschädigung aufwies. Der Geschädigte geht davon aus, dass sein schwarzer Pkw BMW von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von Samstag den 03.01.2015 bis Samstag den 10.01.2015, im Stadtgebiet Krumbach, beschädigt wurde. Der Art der Beschädigung zufolge, wurde der BMW wahrscheinlich auf einem Parkplatz von einem unbekannten blauen Fahrzeug angefahren. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 1000 EUR. Hinweise hierzu bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter Tel.Nr. 08282/905-0. (PI Krumbach)
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
BURGAU. Am 10.01.15 gegen 21.45 Uhr wurde ein 26-jähriger Mann in Burgau einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten in dessen Jackentasche in ein Papier eingewickelte Marihuanablüten aufgefunden werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weiter Marihuanablüten und Hanfsamen aufgefunden werden. Zudem wurde weitere Gegenstände zur Aufbewahrung und Verarbeitung der Drogen aufgefunden. Die Gegenstände, sowie die ca. 8 g Marihuanablüten und Hanfsamen wurden sichergestellt. Den Mann erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Burgau)
Ladendiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 10.01.15 gegen 13.30 Uhr wurde ein 51-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er in einem Baumarkt Waren im Gesamtwert von 65 Euro entwendete. Der Mann hatte die verschiedensten Waren unter seiner Kleidung versteckt. Da der Mann ausländischer Staatsbürger, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, war, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung angeordnet. Nach dem der Mann diese beglichen hatte, wurde er entlassen.
(PI Burgau)