Brand eines Aussichtsturmes
STEPHANSKIRCHEN, OT: HOFAU, LKR. ROSENHEIM. Am Samstag den 10.01.2015 brach in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 06:45 Uhr in einem Aussichtsturm in der Hofaustraße ein Brand aus. Die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und ermittelt nun gegen einen 60-jährigen Obdachlosen, der diesen Turm gelegentlich zum Übernachten benutzt hat.
Der Notruf ging gegen 06:45 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ein. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehren stellte sich heraus, dass ein Aussichtsturm in Flammen stand, welcher im Rahmen der Landesgartenschau Rosenheim 2010 erbaut worden war.
Personen befanden sich nicht mehr im Brandobjekt. Da der Turm einzustürzen drohte, wurde er von der Feuerwehr aus Sicherheitsgründen umgelegt. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht im Moment noch nicht fest und wird erst in den nächsten Tagen geklärt werden können.
Noch im Rahmen der sofort aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim, konnte ein 60-jähriger Obdachloser festgestellt und festgenommen werden, der gelegentlich in diesem Turm übernachtete. Nach der ersten Befragung des Mannes ermittelt die Kripo nun wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Das Hab und Gut des Mannes wurde ein Raub der Flammen. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Rosenheim unter der Nummer: 08031-2000 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Bayerische Polizei