POL-DEL: Pressemeldung des PK Brake vom 09./10.01.2015

10.01.2015 – 12:04

Delmenhorst (ots) – Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Elsfleth. Am 10.01.2015, 03:15 Uhr kam es im Ortsteil Oberhammelwarden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 18- jährige Elsfletherin befuhr die K 211/Oberhammelwarder Straße und übersah an der Einmündung K 213/Am Weserdeich einen Zeitungsausträger, der mit seinem Fahrzeug in Richtung Brake unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Ein Insasse im unfallverursachenden Fahrzeug wurde leicht verletzt, ein Krankenhausaufenthalt blieb ihm glücklicherweise erspart. Ein Abschleppunternehmer musste angefordert werden, da sich der Wagen der Elsfletherin überschlagen hatte und auf dem Dach lag. Der Zeitungsausträger rief einen Kollegen zur Hilfe, die Zeitungen wurden umgeladen und noch rechtzeitig ausgeliefert .

Schwelbrand am Wohnhaus Lemwerder. Im Ortsteil Husum kam es am 09.01.2015, um 15.45 Uhr, zu einem Schwelbrand. Ein Wohnhaus geriet während des Sturmes im Bereich des Schornsteines in Brand. Brandursache könnte der Funkenflug aus dem Schornstein in Verbindung mit dem Sturm gewesen sein. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der konkreten Brandursache dauern noch an. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die exakte Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, blieb aber aufgrund der zügigen Löscharbeiten vergleichsweise gering.

Orkan „Elon“ bläst mehrere Lkw von der Fahrbahn Brake/Ovelgönne. Am Freitag hinterließ der Orkan „Elon“ auch im Bereich Ovelgönne und Brake seine Spuren. Gerade die windanfälligen Lkw-Gespanne hatten mit den erheblichen Böen zu kämpfen. Um kurz nach 12.00 Uhr geriet ein Lkw, der die B 211 in Ovelgönne, Loyermoorer Straße, in Richtung Oldenburg befuhr, nach rechts von der Fahrbahn ab. Zur Bergung des Lkw durch ein Abschleppunternhmen musste die Fahrbahn für ca. 45 Minuten komplett gesperrt werden. Um kurz nach 14.00 Uhr geriet dann ein weiterer Lkw von der Fahrbahn ab und touchierte dabei auch einen Straßenbaum. Unfallort war hier die B 212 in Brake. Die Polizei Brake untersagte dem Fahrer des Leerfahrzeuges aufgrund des hohen sturmbedingten Gefahrenpotenzials die Weiterfahrt. Darüber setzte sich der aus dem osteuropäischen Bereich kommende Fahrzeugführer hinweg und nahm um 16.15 Uhr seine Weiterfahrt in Richtung Nordenham auf. Nur wenige hundert Meter später nahm das Unglück seinen Lauf: eine heftige Orkanböe erfasste den Anhänger. Nachdem dieser umkippte, war die B 212 zur Bergung für ca. 1 Stunde gesperrt. Der verantwortliche Fahrer hat nun mit einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen.

Reifendiebstahl auf dem Gelände eines Autohandels Brake. In der Nach von Freitag auf Samstag kam es in der Otto-Hahn-Straße zu einem Diebstahl von mehreren Winterreifen mit Alu-Felgen. Die noch unbekannten Täter verschafften sich zunächst Zugang zum Gelände, indem sie die hohe Umzäunung überkletterten. Auf dem Gelände brachen sie einen Container auf und entwendeten daraus die Reifen. Der Abtransport des Diebesgutes muss mit einem Fahrzeug erfolgt sein. Die Polizei Brake bittet unter der Rufnummer 04401/935-0 um Zeugenhinweise.

Unfallflucht nach Parkplatzrempler Brake. Am Samstag kam es in der Zeit zwischen 10.20-10.50 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Famila-Parkplatz. Eine 32-jährige Frau aus Ovelgöne hatte ihren Pkw auf einem „Mutter-Kind-Parkplatz“ geparkt. In diesem Zeitraum muss ein noch unbekanntes rotes Fahrzeug gegen den geparkten Pkw gefahren sein. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000,- EUR. Der noch unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei Brake bittet unter der Rufnummer 04401/935-0 um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Herr Ruinys
Telefon: 04401/935-0

Quelle: news aktuell / dpa