09.01.2015 – 12:07
Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 09.01.2015 Nr. 1
08.01 / Trickdiebstahl zeitnah bemerkt
Walsrode: Am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr trieben falsche Spendensammlerinnen im Bereich Moorstraße in Walsrode, in Höhe der Kreissparkasse ihr Unwesen. Durch geschicktes Vorgehen gelang es ihnen, einem 71-jährigen Walsroder 200 Euro aus dem Portmonee zu entwendeten, ohne das er es bemerkte. Erst als er kurz darauf das Geld einzahlen wollte, fiel ihm der Diebstahl auf. Er stellte die Frauen zur Rede, woraufhin plötzlich der Großteil des Geldes auf dem Bürgersteig lag. Die Frauen entfernten sich. Das Opfer des Tickdiebstahls konnte durch seine schnelle Reaktion 175 Euro wiedererlangen. Die Frauen hatten vorgegeben, für Taubstumme zu sammeln und führten ein Klemmbrett mit einer Liste bei sich, welches in der Regel als Tatmittel eingesetzt wird. Beschreibung der Täterinnen: Weiblich, zwischen 160 und 170 groß, südländische Erscheinung, dunkle Kleidung. Eine der beiden hatte einen roten Lippenstift aufgetragen. Die andere war augenscheinlich schwanger oder trug ein Kissen unter der Bekleidung. Hinweise zur Tat bitte an die Polizei Walsrode unter 05161/984480.
08.01 / Werkzeug aus Fahrzeug gestohlen
Schneverdingen: Unbekannte drangen in der Nacht zu Donnerstag in einen Firmentransporter ein, der am Gerberweg in Schneverdingen abgestellt war. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie zwei Bohrmaschinen der Marke Makita und drei Pressmaschinen der Marken Rehau, Rems und Viega. Der Schaden wird auf 4.500 Euro geschätzt.
09.01 / Gute Sicherung lässt Einbrecher scheitern
Walsrode: Bereits Ende Dezember versuchten unbekannte Täter in ein Haus an der Straße Talblick in Walsrode einzubrechen. Dazu wirkten sie mit einem Hebelwerkzeug auf den Schließmechanismus der Terrassentür ein. Die hervorragende Sicherung der Tür in Form einer Pilzkopfverriegelung verhinderte ein Eindringen der Einbrecher in das Gebäude. Es blieb beim Versuch. Die Täter rückten ohne Beute wieder ab.
08.01 / Schmuck gestohlen
Hodenhagen: Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 16.30 und 20.00 Uhr drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Haus am Ilexweg in Hodenhagen ein, durchsuchten das Gebäude und entwendeten Schmuck. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de