POL-DH: + Bundesstraße 6 zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen nach LKW-Unfall heute Vormittag mehrere Stunden voll gesperrt + Polizei nimmt Ladendiebe in Stuhr auf frischer Tat fest +

09.01.2015 – 12:08

Diepholz (ots) – Syke – Verkehrsunfall

Die Bundesstraße 6 zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen musste am heutigen Vormittag nach einem Verkehrsunfall für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Gegen 08:30 Uhr war ein LKW mit Tandemanhänger zwischen Heiligenfelde und Bruchhausen-Vilsen unterwegs, als er in Höhe der Kolonie Wachendorf von einer heftigen Windböe erfasst wurde. Der leere Anhänger kippte um und blockierte die komplette Fahrbahn, die Bundesstraße musste für die Bergung bis ca. 11:30 Uhr voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Stuhr – Ladendiebe festgenommen

Auf frischer Tat konnte eine Streife der Verfügungseinheit der Polizei Diepholz gestern Abend zwei Ladendiebe im Ochtumpark festnehmen. Den Beamten waren die beiden Männer im Alter von 48 und 34 Jahren aufgefallen, weil sie sich verdächtig verhielten. Die Polizei beobachtete das weitere Vorgehen des Duos und konnte die beiden auf frischer Tat erwischen, wie sie in einem Bekleidungsgeschäft Gegenstände in eine Tasche steckten. Wie sich herausstellte, führten die Täter eine sogenannte Diebestasche mit, die dafür präpariert war, das Sicherungssystem des Geschäfts zu umgehen. Die beiden aus Bremen und dem Kreis Höxter stammenden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Wache verbracht, wo sie erkennungsdienstlich behandelt wurden. Die Diebestasche wurde beschlagnahmt. Der 48-jährige musste zudem eine Blutprobe abgeben, da er unter Drogeneinfluss stand und zuvor einen PKW geführt hatte. Gegen die beiden Täter wird nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls ermittelt.

Bassum – Verkehrsunfall

Bei Sachschaden blieb es gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 51 in Klenkenborstel. Gegen 14:30 Uhr wartete ein 49-jähriger Mann aus Bremen mit seinem Ford Transit am Fahrbahnrand und ließ entgegenkommenden und nachfolgenden Verkehr durch. Als er dann über die B 51 auf ein gegenüberliegendes Grundstück fahren wollte, kollidierte er mit einem PKW Mazda eines 52-jährigen Mannes, den er übersehen hatte. Verletzt wurde niemand, beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa