Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Gerüstdiebstahl

BURTENBACH. In der Nacht vom 07.01.2015 auf 08.01.2015 wurden Teile eines Gerüstes entwendet, welches am Wasserwerk („Hamprechtsmühle“) in Burtenbach aufgestellt war. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang, dem oder den bislang unbekannten Tätern bzw. zum Verbleib der Gerüstteile machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau).

Verkehrsunfall

RÖFINGEN. Gestern Nachmittag musste ein 61-jähriger Pkw-Fahrer in der Thannhauser Straße hinter einem Linksabbieger anhalten. Dies bemerkte eine nachfolgende 39-jährige Pkw-Fahrerin aus Unachtsamkeit zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 61 Jährigen auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung durch Graffiti

GÜNZBURG. Unbekannter Täter beschmierte im Tatzeitraum, 05.01.15, 06.00 Uhr bis 20.30 Uhr, in der Tiefgarage des V-Marktes in der Augsburger Straße eine Wand mit zwei roten Graffiti in der Größe von ca. 50 x 50 cm sowie 120 x 50 cm. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss

GÜNZBURG. Ein 19-jähr. Pkw-Fahrer wurde am 08.01.15, 15.10 Uhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Drogenbeeinflussung. Auf Vorhalt bestritt der junge Mann einen zeitnahen BtM-Konsum. Deswegen wurde er zwecks einem Urin-Schnelltest auf die Dienststelle verbracht. Nach nochmaliger eindringlicher Befragung bezüglich eines vorangegangenen Drogenkonsums räumte der Betroffene schließlich ein, etwa 3-4 Stunden vor dem Kontrollzeitpunkt einen Marihuana-Joint geraucht zu haben. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Günzburg)

Ladendiebstahl

GÜNZBURG. Der Ladendetektiv des V-Marktes in der Augsburger Straße konnte am 08.01.15, 11.25 Uhr, eine 73-jähr. Frau dabei beobachten, wie sie mehrere Waren in dem am Rollator befindlichen Einkaufskorb deponierte. Einen Teil der Waren verdeckte sie mit einer Einkaufstasche. Auf dieser Tasche stapelte sie zudem noch mehrere Getränkeflaschen, um den Blick auf die verdeckte Ware zu verhindern. An der Kasse bezahlte sie nur Waren im Wert von 20 Euro. Nach der Kasse wurde sie vom Ladendetektiv auf den Diebstahl angesprochen. Die Beschuldigte räumte diesen ein. Bei den entwendeten Waren handelte es sich um Nahrungsmittel und Gebrauchsartikel im Gesamtwert von 37,20 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Am 08.01.15, 06.15 Uhr, befuhr ein 48-jähr. Pkw-Fahrer die Heidenheimer Straße stadtauswärts. Etwa 50 Meter nach der Hausnummer 21 A lief ihm ein Reh ins Fahrzeug. Am Pkw konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.

ICHENHAUSEN-RIEDEN. Eine 48-jähr. Pkw-Fahrerin befuhr am 08.01.15, 11.00 Uhr, die Ortsverbindungsstraße von Großkötz nach Rieden, als ein Reh von links die Fahrbahn überquerte und in das Fahrzeug sprang. Anschließend entfernte sich das Tier. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 08.01.15, 19.45 Uhr, fuhr ein 58-jähr. Lkw-Fahrer von der Robert-Bosch-Straße auf die Hochwanger Straße in Richtung B 16. Hierbei bemerkte er, dass die Bremsen des Aufliegers aus ungeklärter Ursache blockierten. Aus diesem Grund wendete er auf der Hochwanger Straße, um zurück zur Firma Bader zu fahren, um dort den Auflieger verkehrssicher abzustellen. Als er die Robert-Bosch-Straße wieder entlang fahren wollte, bemerkte er, dass die Bremsen erneut blockierten, der Auflieger nach rechts ausbrach und anschließend gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw prallte. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 11.000 Euro.
(PI Günzburg)

39-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

THANNHAUSEN. Gestern gegen 13.20 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Böhmerwaldstraße ein Pkw-Fahrer auf, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle sollte der 39-jährige Fahrer auch seinen Führerschein vorzeigen. Zur Verblüffung der Polizisten gab der Mann sofort, ohne Ausflüchte machen zu wollen, zu, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Diese sei ihm vor einigen Jahren entzogen worden. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Krumbach)

Mehrere Illegale in Bussen unterwegs

LEIPHEIM. Am Donnerstag, 09.01.2015, in den späten Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim drei Linienbusse, welche von Deutschland in Richtung Süditalien unterwegs waren. Bei mehreren Fahrgästen ließ sich feststellen, dass diese sich unerlaubt in Deutschland aufhielten.
Ein 26-jähriger pakistanischer Staatsbürger konnte neben seinem Reisepass nur einen abgelaufenen italienischen Aufenthaltstitel vorweisen. Eine 39-jährige kasachische Staatsangehörige wies überhaupt keinen Pass vor. Bei einem 54-jährigen srilankischen Mitfahrer stellten die Beamten fest, dass dieser bereits seit 2010 unanfechtbar aus der Bundesrepublik abgeschoben worden war und eine 26-jährige georgische Staatsbürgerin konnte kein Visum vorlegen.
Alle vier Personen müssen sich jeweils in einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten und mittels einer sogenannten Grenzübertrittbescheinigung Deutschland umgehend verlassen.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei