POL-ROW: ++ Wechseltrick in Apotheke ++ Wieder ein Reifendiebstahl ++ Bewegungsmelder vertreibt Einbrecher ++ Einbrecher wurden gestört ++

09.01.2015 – 10:54

Rotenburg (ots) – Wechseltrick in Apotheke

Sittensen. Mit einem Wechseltrick haben unbekannte Täter am Donnerstagnachmittag 150 Euro in einer Apotheke in der Bahnhofstraße ergaunert. Sie hatten sich Pharmaartikel ausgesucht und wollten mit einem 500-Euro-Schein bezahlen. Als die Männer das Wechselgeld in den Händen hielten, baten sie plötzlich darum, das Geschäft rückgängig zu machen. Dann folgte ein mehrfacher, schneller Geldwechsel, so dass die Mitarbeiterin der Apotheke den Überblick verlor. „Mit diesen verwirrenden Geldwechseln überfordern gerissene Täter ihre Opfer. Geld wechselt schnell von Hand zu Hand. Wenn der Fehlbetrag realisiert wird, sind die Betrüger meistens schon verschwunden“, so Polizeisprecher Heiner van der Werp. Wenn Kunden hohe Summen gewechselt haben wollen, empfiehlt die Polizei unbedingt, dass Kollegen hinzugezogen werden, um den Geldtausch zu überprüfen. Täter bauen künstlich Zeitdruck auf, damit ihr Trick funktioniert. Wichtig ist, Ruhe zu bewahren.

Wieder ein Reifendiebstahl

Zeven. Auch im Eschenweg ist es in der Nacht zum Donnerstag zum Diebstahl von Reifen gekommen. Eine Nacht zuvor hatten vermutlich die gleichen Täter im Kastanienweg zugeschlagen und zwei komplette Reifensätze aus zwei Garagen gestohlen. Wie auch bei diesen Taten, wählten die Diebe in der nächsten Nacht eine Garage für ihr Vorhaben aus. Dort fanden sie vier Sommerreifen auf einem Felgenbaum und luden sie vermutlich in ein Tatfahrzeug, mit dem sie unerkannt entkamen.

Bewegungsmelder vertreibt Einbrecher

Zeven. In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter versucht, in ein Wohnhaus in der Straße Zum Neuen Kampe einzudringen. Kurz nach Mitternacht hebelten sie an der Terrassentür auf der Rückseite des Hauses, als plötzlich ein Bewegungsmelder aktiviert wurde. Durch das Licht gestört, flüchteten die Unbekannten in die Nacht.

Einbrecher wurden gestört

Ostereistedt. Vermutlich während der Dämmerung am späten Donnerstagnachmittag sind unbekannte Einbrecher in zwei Wohnhäuser am Ortsrand eingedrungen. In der Straße Vor dem Hollen war ein Bungalow ihr erstes Ziel. Dort hebelten sie auf der Rückseite des Hauses ein Fensterelement heraus und gelangten in das Wohnzimmer. Mit Schmuck und Bargeld begaben sie sich zum nächsten Tatobjekt in der benachbarten Badenstedter Straße. Dort brachen die Unbekannten das Toilettenfenster eines Wohnhauses brachial auf und verschafften sich so einen Zugang. Vermutlich wurden die Eindringlinge von den nach Hause kommenden Bewohnern gestört, denn sie verließen die Wohnung ohne Beute.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa