POL-WHV: Verkehrsunfall in Wilhelmshaven – Fahrzeug landete im Graben – Polizei lobt das vorbildliche Verhalten eines Zeugen, der ein Kind aus dem Fahrzeug rettete

08.01.2015 – 16:42

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Donnerstagvormittag, 08.01.2015, verlor eine 22-jähriger Opel-Fahrerin gegen 10:35 Uhr in einer Rechtskurve, Groß Belt, die Kontrolle über ihren Pkw, kam nach links (Ecke Heuweg) von der Fahrbahn ab, überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen. Der Überschlag endet in einem anliegenden, mit Wasser gefühlten Graben.

Ein aufmerksamer Fahrzeugführer befuhr die Straße in nördliche Richtung, sah den Unfall und bemerkte auf der Rücksitzbank des verunfallten Pkw ein kleines Kind. Daraufhin habe er sofort seinen Pkw verlassen und sei in den mit Wasser gefühlten Graben gestiegen, um das Kind aus dem Pkw zu befreien. Er habe das Kind abgeschnallt und es aus dem Pkw gezogen. Die 22-jährige Mutter habe sich in der Zwischenzeit selbst aus dem gefluteten Pkw befreien können.

Klaus-Dieter Schulz, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, lobt ausdrücklich das Verhalten des 30-jährigen Ersthelfers: „Das beherzte Eingreifen des Zeugen, der den Unfall beobachtete und sich sofort um das Kind kümmerte, ist außerordentlich vorbildlich! Er konnte vielleicht Schlimmeres verhindern!“

Der im Graben liegende Pkw wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Graben geborgen. Sowohl der Mutter als auch dem zweieinhalbjährigen Kind ging es bei der Unfallaufnahme den Umständen entsprechend gut, wurden jedoch zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa