08.01.2015 – 15:23
Heidmoor: (ots) – Nach dem Brand eines Resthofes in der Waldchaussee in der Nacht zu heute dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bad Segeberg weiter an. Abschließende Angaben zur Brandursache können daher nicht gemacht werden.
Das Feuer auf dem sehr abgelegenen Resthof mit mehreren Wohnparteien war um kurz nach 1 Uhr in Bereich eines Anbaus (Nutzräume) ausgebrochen. Dort ist auch die Heizungsanlage, so dass ein technischer Defekt geprüft wird. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung gibt es bislang keine. Die Ermittlungen werden ergebnisoffen fortgesetzt, auch unter Hinzuziehung eines Sachverständigen.
Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürfte der Schaden an die 750 Tausend Euro beziffern. Vom Anbau her waren die Flammen über das Dach ins Haupthaus gezogen, hatten Rauchmelder ausgelöst und sehr große Schäden angerichtet. Zudem kommen Schäden durch Löschwasser. Das Haus ist unbewohnbar. Die Restlöscharbeiten und Suche nach Brandnestern durch die Freiwillige Feuerwehr dauerten bis in die Mittagstunden an.
Nach dem Erkenntnisstand der Polizei waren fünf Bewohner in der Nacht wegen leichter Rauchgasintoxikation vor Ort vom Rettungsdienst versorgt worden. Mindestens einer von ihnen kam noch zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de