08.01.2015 – Polizei fahndet mit Bildern nach dreistem Betrügerpaar – PD West
Polizeidirektion West und Süd
Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam fahndet nach einem Betrügerpaar, welches im Juni 2014 in zehn Fällen Betrugshandlungen mit einer EC-Karte begangen hat.
Die verwendete EC-Karte wurde von der 30-jährigen Besitzerin aus Berlin im April 2014 bei ihrem Kreditinstitut als verloren gemeldet und gesperrt.
Trotz dessen war es dem bisher unbekannte Paar möglich, in der Zeit vom 14.06. bis 17.06.2014, diese Karte zu verwenden. In fünf Fällen setzten sie die Karte beim Tanken und weiteren Einkäufen an Tankstellen in Oranienburg (LK Oberhavel), Falkensee (LK Havelland), Brandenburg/Havel, Brusendorf (LK Dahme Spreewald), Werder (Havel) (LK Potsdam-Mittelmark) ein. Weitere fünfmal wurde die EC-Karte zu Einkäufen in Supermärkten in den Ortschaften Werder (Havel), Potsdam, Geltow (LK Potsdam-Mittelmark), Blankenfelde-Mahlow (LK Teltow-Fläming) und Fürstenwalde (LK Oder-Spree) genutzt. Es entstand ein Gesamtschaden von knapp 1.790 EURO.
Nun liegen der Polizei Aufnahmen einer Videoüberwachung vom 17.06.2014 vor. Hier betankt das Paar gegen 14:50 Uhr einen schwarzen Audi Variant an der Aral-Tankstelle in Werder (Havel).
Die genutzten amtlichen Kennzeichen im Frontbereich des Audis gehörten an einen bereits seit längerer Zeit stillgelegten VW Golf.
Die Polizei fragt: Wer erkennt die Frau und den Mann auf den Bildern der Überwachungskamera und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Wo ist dieses Paar/der PKW außerdem auffällig geworden?
Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.