Autofahrer mit gestohlenem Pkw vor Polizei geflüchtet – mehrere beschädigte Autos – 38-Jähriger festgenommen
BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht zum Donnerstag hat sich ein Autofahrer gleich mit mehreren Streifenfahrzeugen der Polizei eine Verfolgungsfahrt geliefert. Der 38-Jährige hatte auf der A3 Anhaltezeichen missachtet und war dann durch mehrere Ortschaften gerast, bis er schließlich in Aschaffenburg gestoppt wurde. Wie sich herausstellte, war der Mann mit einem gestohlenen Auto unterwegs. Drei Dienst-Pkw der Polizei und das entwendete Fahrzeug wurden beschädigt. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der Fahrer aus Slowenien wurde festgenommen.
Eine Zivilstreife der Aschaffenburger Polizei war eine halbe Stunde vor Mitternacht im Bereich der Anschlussstelle Hösbach auf einen Peugeot aufmerksam geworden, den die Beamten schließlich zusammen mit einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg – Hösbach kontrollieren wollten. Sie gaben dem Fahrer Anhaltezeichen, die dieser zunächst auch zu befolgen schien. Er folgte bis in die Ausfahrt der Anschlussstelle Bessenbach, wo er dann allerdings plötzlich Gas gab und in Richtung Bessenbach/Keilberg flüchtete. Dabei brachte es das Fahrzeug teilweise auch innerorts auf Geschwindigkeiten von über 100 km/h.
Die Fahrt ging schließlich über Keilberg, Straßbessenbach und Haibach bis nach Aschaffenburg, wo das Fahrzeug in der Würzburger Straße an einer Ampel gestoppt wurde. Hier war es den Streifenbesatzungen gelungen, das Fluchtfahrzeug einzukeilen und eine Weiterfahrt zu verhindern.
Der Fahrer, der sich allein in dem Auto befand, wurde festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Pkw, mit dem der Mann unterwegs war, einen Tag zuvor in Frankreich entwendet worden war. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der 38-Jährige nicht vorweisen.
Insgesamt wurden bei der Verfolgung drei Streifenwägen der Polizei und auch das gestohlene Auto beschädigt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf über 10.000 Euro belaufen. Über den weiteren Verbleib des Festgenommenen wird im Laufe des Vormittags in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg entschieden.
Audiodatei
O-Ton des Pressesprechers Karl-Heinz Schmitt, Dauer 0:46 Min.
( .mp3
)