PD Zwickau – Glauchau, OT Albertsthal: Autofahrer gibt angefahrenem Radfahrer 50 Euro und verschwindet

Inhalt
Glauchau, OT Albertsthal: Autofahrer gibt angefahrenem Radfahrer 50 Euro und verschwindet

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 07.01.2015, 12:15 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Autofahrer schlägt auf Unfallgegner ein


Plauen – (js) Ein 76-jähriger Autofahrer hat nach einem Unfall am Dienstagnachmittag den Fahrer des anderen Autos mit Fäusten traktiert und verletzt. Nachdem beide von der Schlachthofstraße nach rechts auf die August-Bebel-Straße abgebogen waren, war der 53-jährige Fahrer eines Ford Mondeo über die Fahrweise des späteren „Schlägers“ wohl so erbost, dass er sich mit seinem Fahrzeug vor den Ford Fiesta des Mannes setzte und abrupt bis zum Stillstand abbremste. In dessen Folge fuhr der 76-jährige mit seinem Auto auf das stehen gebliebene Fahrzeug des 53-Jährigen auf. Anschließend ging der Aufgefahrene auf den Ausbremser los und schlug mit Fäusten auf Brust und Gesicht seines Opfers ein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Kupferdiebe unterwegs


Oelsnitz – (am) Unbekannte stahlen sowohl am 11. Dezember als auch am Dienstag jeweils ca. drei Meter Kupferfallohr von einem Wohnhaus Am Jahnteich. Stehlschaden: ca. 600 Euro. Der Sachschaden an der Hausfassade beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrzeuge zerkratzt


Oelsnitz – (am) Im Zeitraum von Montag, 16 Uhr bis Dienstag, 14 Uhr verursachten Unbekannte an zwei Fahrzeugen einen Sachschaden von rund 1.200 Euro, in dem sie jeweils die rechten Fahrzeugseiten zerkratzten. Die beiden Transporter MB Sprinter waren auf der Alten Reichenbacher Straße abgestellt.     

Einbruch in Waschanlage


Plauen – (am) Eine Waschanlage in der Kauschwitzer Straße wurde am Mittwochfrüh, gegen 3 Uhr von Einbrechern heimgesucht. Sie hebelten den Geld- und Wertmarkenautomaten auf und stahlen Bargeld in Höhe von einigen hundert Euro. Sachschaden: ca. 2.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Vorfahrt missachtet


Treuen – (am) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW und einem Mazda, bei dem 5.000 Euro Sachschaden entstanden, kam es am Dienstagmorgen. Die VW-Fahrerin (45) wollte von der Straße Zum Bahndamm nach links auf die S 299 in Richtung Autobahn abbiegen, der vorfahrtberechtigte Mazda-Fahrer (60) kam aus Richtung BAB 72 und wollte in Richtung Auerbach fahren.


Unfallfluchten


Auerbach – (am) Beim Ein- oder Ausparken am Dienstag, zwischen 9:45 und 10:15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen an der Herrenwiese parkenden VW Polo an der linken Fahrzeugseite. Sachschaden: ca. 2.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Reichenbach – (am) Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte am Dienstag, in der Zeit von 7:50 Uhr bis 15 Uhr einen VW Polo, der an der Zufahrtsstraße zum Krankenhausparkplatz stand. Schaden: etwa 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Reichenbach, OT Friesen – (am) In der Nacht zum Sonntag fuhr ein unbekanntes Fahrzeug in Höhe der Gartenstraße 9 gegen den Zaun. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbrecher chancenlos gegen sichere Eingangstüren


Zwickau, OT Innenstadt – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch vergeblich versucht in eine Praxis auf dem Dr.-Friedrichs-Ring einzubrechen. An der Eingangstür befanden sich massive Hebelspuren. Ein Eindringen war den Tätern jedoch nicht gelungen. Auch an der Zugangstür zu einem in der Nähe befindlichen Wohnhaus hatten die Ganoven es versucht. Beide Türen hielten den Angriffen stand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht


Zwickau, OT Mitte-West – (am) Zu einem Unfall zwischen einem Fußgänger und einer VW-Fahrerin kam es am Dienstag, gegen 19:45 Uhr auf der Werdauer Straße in Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Brunnenstraße“. Ein 31-Jähriger rannte unvermittelt auf die Fahrbahn und stieß gegen die rechte Seite eines VW Caddy (Fahrerin 45), der stadteinwärts unterwegs war. Der Fußgänger stürzte anschließend und lief dann aber auf der Werdauer Straße zwischen den entgegenkommenden Fahrzeugen stadteinwärts. Gegen den leicht verletzten 31-Jährigen wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580 sucht weitere Geschädigte derartiger Vorfälle sowie Zeugen zum Unfallhergang und zwei zum Tatzeitpunkt an der Haltestelle befindliche Personen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Auffahrunfälle


Lichtentanne –  (am) Zu einem Auffahrunfall zwischen drei Pkw kam es am Dienstagmittag in Höhe des Parkplatzes „Zur lichten Tanne“. Ein Ford-Fahrer (60) fuhr auf einen wartenden Audi (Fahrerin 61) und schob diesen wiederum auf den davor verkehrsbedingt haltenden Opel (Fahrer 62). Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Neukirchen – (am) 5.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Auffahrunfall am Mittwoch, kurz nach 5 Uhr an der Einmündung Langenreinsdorfer Straße zur S 290. Eine Opel-Fahrerin (57) fuhr auf den vor ihr verkehrsbedingt haltenden VW (Fahrer 53). Schaden: ca. 5.000 Euro.


Motorraum brannte


Werdau – (am) Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes kam es am Mittwochmorgen zum Brand im Motorraum eines Pkw (IFA-Mobil) auf der August-Bebel-Straße. Glücklicherweise konnte der Fahrer das Feuer selbst löschen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.  
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau



Landkreis Glauchau – Polizeirevier Glauchau


Unbekannte beschädigen Briefkasten


Glauchau – (js) Den Briefkasten einer Agentur an der Straße Hoffnung haben Unbekannte am Dienstagabend mittels Pyrotechnik stark beschädigt. Eine Passantin war nach 22 Uhr auf die Beschädigungen und herumliegende Briefe aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Von den Tätern fehlt indes jede Spur.


Autofahrer gibt angefahrenem Radfahrer 50 Euro und verschwindet


Glauchau, OT Albertsthal – (js) Ein unbekannter Autofahrer hat am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr auf der Wernsdorfer Straße einen Radfahrer zu Sturz gebracht. Anschließend drückte der Verursacher dem 23-jährigen Radler 50 Euro in die Hand und ist ohne weitere Angaben davon gefahren. Der Gestürzte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Rad entstand ein Sachschaden von 150 Euro. Der Radler war auf der Meeraner Straße unterwegs als er beim Einbiegen auf die Wehrstraße durch den von hinten gefahren gekommenen PKW zu Sturz gebracht wurde. Es soll sich um einen silbernen PKW mit „GC“-Kennzeichen handeln. Der etwa 1,70 bis 1,75 Meter große Fahrer des PKW war schlank, hatte weis-graues Haar und trug eine Brille. Erst hatte er dem Radler 100 Euro angeboten. Dann meinte er „es sind ja nur ein paar Schürfwunden“. Daraufhin gab er ihm die 50 Euro und verschwand. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, welche Hinweise zum Unfallhergang oder dem Verursacher machen können, möchten sich bitte beim Polizeirevier Glauchau melden, Telefon 03763/ 640.


Kupferrohr aus Industriebrache gestohlen


Glauchau – (js) Über den Jahreswechsel haben Unbekannte zum wiederholten Male mehrere Meter Kupferrohr gestohlen. Die Täter waren auf dem Areal am Leipziger Platz in ein Hintergebäude eingedrungen und hatten rund 10 Meter Kupferrohr der Heizungsanlage mitgenommen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Seit September letzten Jahres sind bereits drei gleichartige Anzeigen aufgenommen worden.
 
Vorfahrtsverletzung mit hohem Sachschaden


Glauchau – (js) Der 86-jährige Fahrer eines PKW Renault hat am Dienstagabend auf der Kreuzung Pestalozzistraße / Grundstraße die Vorfahrt eines Seat nicht beachtet. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Verursacher, der Fahrer (35) des Seat sowie dessen 28-jährige und schwangere Beifahrerin blieben unverletzt.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Diesel aus LKW gestohlen


BAB 72 / Hirschfeld, OT Niedercrinitz – (js) Rund 250 Liter Diesel haben Unbekannte aus dem Tank eines LKW gestohlen. Der Fahrer schlief in seiner Kabine als das Fahrzeug auf dem Parkplatz Niedercrinitz stand. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag 17 Uhr und Mittwoch kurz vor 1 Uhr. Das Tankschloss ist mit einem unbekannten Gegenstand aufgebrochen worden.


Medieninformation [Download *.pdf, 146.88 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen