07.01.2015 – 12:46
Stralsund (ots) – Am 06.01.2015 stellten die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund mehrere Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss im Stadtgebiet Stralsund fest.
Gegen 10:10 Uhr kontrollierte eine Funkwagenbesatzung einen 26-jährigen Fahrer eines Pkw VW in der Thomas-Kantzow-Straße. Der Fahrzeugführer aus Grimmen gab an Drogen konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis, welches Anlass zur Entnahme einer Blutprobe gab.
Kurze Zeit später, gegen 11:25 Uhr, wurde ein 34-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda von einer anderen Stralsunder Funkwagenbesatzung im Frankendamm angehalten und kontrolliert. Auch dieser Fahrer aus Stralsund bestätigte Betäubungsmittel eingenommen zu haben. Der Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Amphetamine. In der Folge wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
In beiden genannten Fällen wurden die Weiterfahrt untersagt, Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet sowie Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Noch am selben Tag, gegen 14:30 Uhr, stellten die Beamten des Polizeihauptreviers in der Straße Am Langenkanal einen 51-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Toyota fest, der unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,76 Promille. Auch dem Fahrer aus Stralsund wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswirdigkeitenverfahren eröffnet. Der 51-jährige verstieß gegen die 0,5 Promille-Grenze (Paragraph 24a Straßenverkehrsgesetz).
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stralsund
Ilka Pflüger
Telefon: 03831/245-413
E-Mail: pressestelle.pihst@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de