POL-KS: Kassel – Innenstadt: Erneut Überfall auf Apotheke: 54-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

06.01.2015 – 13:00

Kassel (ots) – Am heutigen frühen Mittag ereignete sich ein Überfall auf eine Apotheke am Entenanger in der Kasseler Innenstadt. Eine Polizeistreife der sofort am Tatort eingesetzten Kasseler Polizei konnte in Tatortnähe einen 54-Jährigen aus Kassel festnehmen, der im dringenden Tatverdacht steht, für den Überfall verantwortlich zu sein.

Nach Angaben der für Raubüberfälle zuständigen Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo betrat der Täter gegen 11.30 Uhr die Apotheke, forderte von einer Angestellten unter Vorhalt einer schwarzen Pistole das Geld aus der Kasse und flüchtete schließlich mit dem Bargeld in Richtung Fußgängerzone. Die zwischenzeitlich informierte Leitstelle der Kasseler Polizei entsandt sofort mehrere Funkstreifen an den Tatort. Beamten des Polizeireviers Mitte gelang schließlich die Festnahme des von den Zeugen beschriebenen Mannes. Bei der Festnahme fanden die Beamten bei dem 54-Jährigen die vermeintliche Tatwaffe und das geraubte Bargeld. Bei der Pistole handelt es sich nach Angaben der Beamten um keine echte Schusswaffe.

Bereits gestern Überfall auf Apotheke in Kassel-Wehlheiden

Bereits gestern ereignete sich ein Überfall auf eine Apotheke am Kasseler Wehlheider Platz. Auch hier ging der Täter mit derselben Masche vor. Er bedrohte die anwesende Angestellte mit einer Pistole und forderte Bargeld. Anschließend floh er mit den Tageseinnahmen über die Friedensstraße in die Hentzestraße und dort über einen Hinterhof in unbekannte Richtung. Die von Zeugen abgegebene Täterbeschreibung gleicht dem heute festgenommenen Tatverdächtigen.

(Sehen Sie bitte dazu die von uns am gestrigen Montag veröffentlichte Pressemeldung: „Kassel – Wehlheiden: Raubüberfall auf Apotheke; Täter flüchtig“.)

Die Ermittler des K 35 der Kasseler Kripo prüfen nun einen möglichen Tatzusammenhang.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa