Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Kennzeichendiebstahl

NEU-ULM. In der Nacht vom 04. auf den 05.01.2015 wurden an einem Pkw Opel Corsa, welcher in der Elsa-Brandström-Straße in Neu-Ulm abgestellt war, beide amtlichen Kennzeichen entwendet. Es entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von ca. 50 Euro. Personen, welche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu melden. (PI Neu-Ulm)

Unfall

NEU-ULM. Am Mittag des 05.01.2015 befuhr ein 59-jähriger Neu-Ulmer mit seinem Pkw den Steinheimer Weg. Aufgrund einer auftretenden Krankheit war der Mann nicht mehr in der Lage, sein Fahrzeug sicher zu führen und verursachte einen Verkehrsunfall. Hierbei entstand lediglich Sachschaden. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der 59-Jährige nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann wurde in eine Klinik eingeliefert und dort behandelt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs erstellt. (PI Neu-Ulm)

Unfallflucht in Parkhaus

NEU-ULM. Am 05.01.2015, im Zeitraum von 10.45 bis 20.35 Uhr , wurde ein Pkw, welcher im Parkhaus in der Borsigstraße abgestellt war, durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Als die geschädigte Fahrerin zu ihrem geparkten Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der rechten hinteren Türe fest. Der Unbekannte hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. In der Nacht vom 05. auf den 06.01.2015 wurde, unter anderem, ein 23-jähriger Mann als Fahrer eines Pkw angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch feststellt. Eine Überprüfung vor Ort ergab einen Wert oberhalb des Grenzwertes von 0,5 Promille. Der junge Mann musste seine Weiterfahrt unterbrechen; bei ihm wurde eine Blutprobe veranlasst. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und der 23-Jährige muss mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen; seinen Führerschein durfte er vorerst noch behalten. (PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrerin verursacht mindestens zwei Unfälle in kurzer Zeit

VÖHRINGEN. Am Mittwoch, in den frühen Abendstunden, wollte eine 67-jährige Pkw-Fahrerin aus Weißenhorn nach dem Einkaufen nach Hause fahren. Vermutlich hatte sie sich verfahren und wendete auf dem Gelände der Tankstelle in Vöhringen. Von dort aus fuhr sie auf die Straße An der alten Ziegelei ein und touchierte den ihr entgegenkommenden Pkw eines 49 Jahre alten Fahrers. Kurz darauf hielt die Dame an. Ein Polizeibeamter, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Tankstelle aufhielt, konnte den Unfall beobachten und fuhr gleich zur Unfallstelle um diese mit dem Streifenwagen und Blaulicht abzusichern. Plötzlich legte die Fahrerin jedoch den Rückwärtsgang ein und rammte auch noch leicht das Einsatzfahrzeug. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Bei den Zusammenstößen entstand ein Schaden an den beteiligten Fahrzeugen von insgesamt ca. 4.100 Euro. Die gerufenen Streifenbeamten der Polizei Illertissen konnten jedoch feststellen, dass das Fahrzeug der Dame weitere Schäden aufwies, die nicht dem aktuellen Unfall zugeordnet werden können. Falls Zeugen vorhanden sind, die weitere Unfälle mit dem blauen Mazda mit Neu-Ulmer-Kennzeichen beobachten konnten, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (PI Illertissen)

Verkehrsunfallflucht

ILLERTISSEN. Am Montag, gegen 09:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Drogerie in der Ulmer Straße ein dort parkender LKW durch einen unbekannten Pkw-Fahrer angefahren. Der Unfallverursacher sprach nach dem Zusammenstoß auch noch mit dem LKW-Fahrer, versprach den Unfall gleich Polizei zu melden und fuhr davon ohne seine Personalien zu hinterlassen. Bei der Polizei meldete sich der Unfallverursacher jedoch bislang nicht. Jetzt laufen die Ermittlungen um den Unfallflüchtigen ausfindig machen zu können. Der Fahrer war ca. 40 – 50 Jahre alt, 180 cm groß und hatte sehr kurze, helle Haare. Unterwegs sei er mit einem rötlichen Kleintransporter gewesen. Beobachtungen und Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen unter 07303/9651-0. (PI Illertissen)

Pkw-Scheibe mit Stein eingeworfen

ALTENSTADT. Am Montagabend, gegen 19:00 Uhr, schmiss ein unbekannte(r) Täter/Täterin einen faustgroßen Stein durch die Seitenscheibe eines schwarzen BMW. Der Pkw war vor einer Garage in der Oberbalzheimer Straße abgestellt. Die Scheibe der Beifahrerseite zerbrach durch den Steinwurf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Beobachtungen und Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen unter 07303/9651-0. (PI Illertissen)

Unfallflucht in Weißenhorn mit Zeugenaufruf

WEISSENHORN. Am Montag (05.01.2015) parkte der Geschädigte seinen Pkw Peugeot, Farbe schwarz, um 15.30 Uhr ordnungsgemäß auf der Kaiser-Karl-Straße in Weißenhorn. Als er gegen 18.45 Uhr zu seinem Pkw zurückkam musste er feststellen, dass sein Pkw von einem anderen Pkw an der hinteren linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt worden war. Außerdem wurde der linke Außenspiegel in Fahrtrichtung nach vorne gedrückt. Der Schaden an seinem Pkw beträgt ca. 2000 Euro. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubterweise von der Unfallstelle.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, ihre Feststellungen der Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, zu melden.(PI Weißenhorn)

Ladendieb festgenommen

WEISSENHORN. Am Nachmittag des 05.01.2015 wurde ein 77-jähriger Mann beim Ladendiebstahl in einem Weißenhorner Verbrauchermarkt ertappt. Eine Kundin bemerkte wie der Mann zwei Zigarettenschachteln im Gesamtwert von 12 Euro in seine Jackentasche steckte. Diese Beobachtung teilte die Kundin dem Verkaufspersonal mit. Nach dem Verlassen des Kassenbereiches wurde der Mann vom Verkaufspersonal daraufhin angehalten und anschließend der Polizei übergeben. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei