POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt-Murgtal

06.01.2015 – 10:20

Offenburg (ots) – Bischweier – Kerze setzt Balkon in Brand

Am Dreikönigstag, kurz nach Mitternacht, brach auf dem Balkon einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Die 76-jährige Bewohnerin hatte vergessen, ein am Abend angezündetes Windlicht zu löschen. Die Kerze setzte zunächst Balkonpflanzen in Brand. Das Feuer breitete sich auf den Holzbelag und die Balkontür aus, deren Scheibe infolge der Hitzeeinwirkung zu Bruch ging. Die Feuerwehren aus Bischweier und Kuppenheim waren mit vier Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. Die Bewohnerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. An der verrußten und nunmehr unbewohnbaren Wohnung entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 70.000 Euro.

Rastatt – Unter Alkohol Unfallverursacht und geflüchtet

Kurz vor Mitternacht fuhr am Montagabend ein 25-jähriger Mercedesfahrer auf dem Leopoldring und überquerte die Kreuzung an der Kehler Straße, obwohl die Ampel Rot zeigte. Es kam zum Unfall mit einem französischen Autofahrer. Dessen unbeeindruckt setzte der Unfallverursacher die Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. In der Lützowerstraße fuhr er dann gegen eine Hauswand. Auch von dieser Unfallstelle flüchtete der Fahrer. In der Karlstraße kam der Mercedes einer Polizeistreife entgegen, deren Anhaltezeichen der 25-jährige ebenso missachtete und die Flucht fortsetzte. Die Fahrt ging weiter in die Bismarckstraße, wo der Mercedesfahrer auf einen geparkten Renault auffuhr und diesen auf einen weiteren Mercedes aufschob. Die Polizeistreife konnte nun den festnehmen. Wie sich herausstellte stand der Fahrer mit über einem Promille deutlich unter Alkoholeinwirkung. Einen Führerschein besaß er nicht. Das Auto war nicht zugelassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 14.000 Euro.

Rastatt – Unter Drogen dafür ohne Führerschein und Zulassung

Die unsichere Fahrweise eines 30-jährigen Citroen-Fahrers fiel am Montagabend auf der B462 einer Polizeistreife auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer zwar nichts getrunken hatte, aber dennoch fahruntüchtig schien. Ein Drogentest verlief positiv. Der Führerschein konnte dem Mann nicht abgenommen werden, weil er gar keinen hatte. Die Kennzeichen waren auch nicht für den Citroen ausgegeben, sondern gehörten dem Vater des Beifahrers. Den Fahrer erwartet nun ein umfangreiches Anzeigenpaket. Auch der Beifahrer dürfte wegen der Kennzeichenschilder in Erklärungsnöte kommen.

Rastatt – Schuppen in Brand gesteckt

Aus ungeklärter Ursache brach am Montagabend in einem Schuppen, der an ein Wohnhaus angebaut ist, ein Brand aus. Ein größerer Bretterstapel und eine Kreissäge fielen dem Feuer zum Opfer. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindern. Weil eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-210
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa