POL-TUT: 2. Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 05.01.2015

05.01.2015 – 17:52

Landkreis Freudenstadt (ots) – Eutingen im Gäu: In Gebäude des Bauhofs eingebrochen; Freudenstadt: Vorfahrt missachtet – Pkw contra Tanklastzug

Eutingen im Gäu: In Gebäude des Bauhofs eingebrochen

Zwischen vergangenem Mittwoch und Montag dieser Woche haben bisher unbekannte Einbrecher den Bauhof der Gemeinde Eutingen in der Stauffenbergstraße heimgesucht. Bei einer Anlieferung bemerkte ein Berechtigter am frühen Montagmorgen, dass auf der Gebäuderückseite ein Fenster eingeschlagen war. Wie die weiteren Feststellungen ergaben, wurde das Fenster mit Steinen eingeworfen, so dass die Täterschaft ins Gebäude einsteigen konnte und darin anschließend einen Büroraum nach Wertsachen durchsuchte. Ob etwa gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Beamte des Polizeireviers Horb führten erste Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls durch. Bei der Spurensuche und -sicherung wurde sie von Kriminaltechnikern unterstützt. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451 96-0 entgegen.

Freudenstadt: Vorfahrt missachtet – Pkw contra Tanklastzug

Am Montag, gegen 11.40 Uhr, kam es auf der sogenannten Bacherkreuzung in der Stuttgarter Straße zu einem Vorfahrtsunfall. Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer wollte vom Zubringer zur Bundesstraße 28, von der Bundesstraße 294 kommend, an der dortigen Kreuzung nach rechts in Richtung Stadtmitte einbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein Tanklastzug auf der B 28 von Aach kommend in Richtung Stadtmitte. Der 58-Jährige übersah den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Tanklastzug und stieß mit seinem Pkw gegen die rechte Seite der Zugmaschine. Dadurch wurde deren Kraftstofftank leicht beschädigt und Diesel lief aus. Verletzt wurde niemand. Die freiwillige Feuerwehr Freudenstadt rückte mit fünf Fahrzeugen und 16 Mann an die Unfallstelle aus, um den auslaufenden Kraftstoff abzubinden und den Tank des Lkw, in dem sich noch etwa 300 Liter Diesel befanden, leer zu pumpen. Die Tankaufbauten der Zugmaschine und des Anhängers waren zum Unfallzeitpunkt leer. Am Pkw des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro, an dem Tankzug beläuft sich dieser auf 2.000 Euro. Die an Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa