Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 5. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 5. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Tankbetrug

GÜNZBURG. Am 04.01.15, 13.50 Uhr, betankte ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer seinen Pkw an der Tankstelle in der Wilhelm-Maybach-Straße mit Superbenzin im Gesamtwert von 38,12 Euro. Anschließend fuhr er vom Tankstellengelände, ohne seine Tankschuld beglichen zu haben. Anhand des bekannten Kennzeichens konnte der Beschuldigte ermittelt werden. Auf Nachfrage gab er an, das Bezahlen vergessen zu haben.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

GÜNZBURG. Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 03.01.14, gegen 11.30 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte in seiner Atemluft Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest verlief mit 0,8 Promille positiv. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.
(PI Günzburg)

Kosovo-Albaner beantragen Asyl

GÜNZBURG. Zwei illegal eingereiste Kosovo-Albaner entdeckte die Schleierfahndung bei der Kontrolle von Zugreisenden am 4.1.2015 im ICE von München nach Hamburg. Die 28 und 26 Jahre alten Männer konnten den Beamten keine gültigen Ausweispapiere bzw. Aufenthaltstitel vorlegen und äußerten den Wunsch auf Asyl. Die Fahnder vernahmen sie wegen eines Vergehens gegen das Aufenthaltsgesetz und schickten sie zu einer Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
(PStF Pfronten)

Bei Schwarzfahrer Einhandmesser sichergestellt

GÜNZBURG. Ein Einhandmesser führte ein 21-jähriger Gerüstbauer am 3.1.2015 auf der Zugfahrt nach München mit sich. Nachdem er keinen plausiblen Grund anführen konnte, wofür er das Messer brauchte, zeigten die Beamten den 21-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz an und stellten das Einhandmesser sicher. Der Zugschaffner machte darauf aufmerksam, dass der Passagier keinen gültigen Fahrschein vorzeigen könne. Für die Fahrkarte hatte der 21-Jährige nicht das nötige Bargeld, des Weiteren war seine EC-Karte nicht gedeckt. Damit bekam er eine weitere Anzeige wegen Beförderungserschleichung.
(PStF Pfronten)

Kosovare illegal eingereist

GÜNZBURG. Nachdem seine illegale Einreise entdeckt worden war, beantragte ein 33-jähriger Kosovo-Albaner Asyl. Er war am 4.1.2015 im Zug von Innsbruck nach Amsterdam von der Schleierfahndung Pfronten kontrolliert worden. Ein Visum konnte der 33-Jährige nicht vorzeigen. Nach seiner Beschuldigtenvernehmung wurde ihm aufgegeben, sich zur Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge nach München zu begeben.
(PStF Pfronten)

Marihuana sichergestellt

GÜNZBURG. Bei seiner Kontrolle durch die Schleierfahndung Pfronten übergab ein 31-jähriger Zugreisender eine geringe Menge von Marihuana. Der 31-jährige Erzieher hatte das Betäubungsmittel in Folie verpackt mit sich geführt. Die Polizeibeamten zeigten den Mann an und stellten das Marihuana sicher.
(PStF Pfronten)

Diebstahl aus einem Lkw

BURGAU. Am vergangenen Freitag in dem Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr wurde aus einem Lkw, welcher nicht abgeschlossen vor einer Reinigungsfirma in der Industriestraße abgestellt war, ein goldfarbenes Mobiltelefon der Marke HTC im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Diebstahl von Sicherungseinrichtungen

NEUBURG. Am Sonntag, 04.01.2015, zwischen 00.15 und 01.00 Uhr, wurden in Neuburg, Krumbacher Str., ein Warndreieck mit Blitzlampe entwendet. Die Sicherungseinrichtungen waren von der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg am Ortsbeginn, von Langenhaslach kommend, anlässlich der überfluteten Fahrbahn aufgestellt worden. Der Schaden wurde mit ca. 60 Euro angegeben. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Diebstahl geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 905-111, melden.
( PI Krumbach )

Verkehrsunfall mit Sachschaden

NEUBURG. Am Sonntag, 04.01.2015, 14.00 Uhr, ereignete sich in Neuburg, Bergstraße/ Am Plätzen, ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer befuhr zur Unfallzeit mit seinem Fahrzeug die Bergstraße bergabwärts. An der abknickenden Vorfahrt fuhr er geradeaus, um in die Straße „Am Plätzen“ nach links abzubiegen. Er übersah hierbei den Pkw einer 76jährigen, welche mit diesem in Richtung Wattenweiler unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
( PI Krumbach )

Verkehrsunfall mit Sachschaden

NATTENHAUSEN. Am Sonntag, 04.01.2015, 23.05Uhr, ereignete sich in Nattenhausen, Hauptstraße, ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Eine 21 Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Hauptstraße in Nattenhausen, Fahrtrichtung Westen. Sie wollte nach links in den Grasigen Weg abbiegen und bremste deshalb ab. Ein mit seinem Pkw nachfolgender 23 Jähriger bemerkte dies offensichtlich zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf den Pkw der jungen Frau auf. Verletzt wurde niemand.
( PI Krumbach )



Quelle: Bayerische Polizei