Pressemeldungen vom Wochenende, 03./04.01.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Wochenende, 03./04.01.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Versuchter Einbruch in Rohbau

In der Nacht zum Sonntag hat ein Unbekannter versucht in einen Rohbau in der Hedanstraße einzubrechen. Der Täter scheiterte aber bereits an der massiven Stahltüre. Die Beschädigungen an der Türe wurden erst am Sonntagmorgen durch den Eigentümer bemerkt. Die Tatzeit dürfte demnach zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr liegen. Der Unbekannte hinterließ er einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro.


Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu melden.

Hoher Sachschaden nach Unfallflucht – Fahrer spurlos verschwunden

Am Samstagabend, gegen 23.00 Uhr, fuhr der Unfallverursacher die Fasbenderstrasse Richtung Sedanstraße. Auf Höhe der Einmündung zur Steinachstraße geriet er mit seinem VW Passat zunächst nach rechts auf den Grünstreifen und prallte anschließend frontal in einen am Fahrbahnrand abgestellten Mitsubishi. Beide Fahrzeuge wurden dabei stark beschädigt, der Schaden beläuft sich auf insgesamt gut 11.000 Euro. Unmittelbar nach dem Unfall setzte der Verursacher seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der VW Passat konnte nur wenige Minuten später durch die Polizei in der unmittelbaren Nachbarschaft festgestellt werden. Das Fahrzeug war allerdings ordnungsgemäß geparkt, vom Fahrer fehlte jede Spur. Auch der Halter des Fahrzeugs konnte bisher nicht erreicht werden. Deswegen setzt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bei ihren Ermittlungen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Fahrer des beschädigten VW Passat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Landkreis Main-Spessart

Missglückter Einbruch in Reisebüro

Karlstadt – In der Zeit vom 30.12.14 bis 02.01.15 versuchten bislang unbekannte Täter in ein Reisebüro in der Ringstraße einzubrechen. Dabei wurde versucht die Eingangstüre aufzuhebeln. Die Tür hielt dem Einbruchsversuch jedoch stand sodass lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstand.


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Tel.-Nr. 09353/9741-0 entgegen.

Landkreis Kitzingen

Autofahrer rastet aus – Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Kitzingen sucht dringend nach Zeugen eines Vorfalles, der sich am Samstag gegen 12:35 Uhr auf der Neuen Mainbrücke ereignete. Zunächst war eine 25-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der B8 stadteinwärts unterwegs. Nach der Ampelanlage am E-Center hatte sie sich auf die Rechtsabbiegerspur in Richtung Etwashausen eingeordnet. Kurz vor dem Beginn der Neuen Mainbrücke wechselte sie aber die Fahrspur nach links um dann doch in Richtung Stadtmitte zu fahren. Dieser Fahrstreifenwechsel störte offensichtlich den Fahrer eines BMW, der sich bereits auf der B8 befunden hatte. Der BMW-Fahrer überholte die junge Frau und bremste sie auf der Neuen Mainbrücke bis zum Stillstand aus. Anschließend stieg der Mann aus und ging bedrohlich auf den Pkw der Frau zu. Er versuchte mehrfach die Fahrertüre zu öffnen und nachdem ihm das nicht gelang schlug er mit der Faust gegen den linken Außenspiegel und trat gegen die Fahrertüre. Anschließend fuhr er weg. Am Pkw der Frau entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0, entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei