PD Chemnitz – Einbruch in Einfamilienhäuser

Inhalt
Einbruch in Einfamilienhäuser

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 02.01.2015, 14:00 Uhr

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln

Roßwein – Brand in Einfamilienhaus

(TH) Am Freitagmittag, gegen 12.15 Uhr, mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in die Straße Nach der Wanne ausrücken. Aus zurzeit noch ungeklärter Ursache war der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Bewohner hatten Brandgeruch bemerkt und konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Polizei zurzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Einbruch in Einfamilienhäuser

(TH) Am Freitagmorgen wurde die Polizei zu zwei Einbrüchen in die Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen.
In der Nacht zum Freitag gelangten Einbrecher auf zurzeit unbekannte Art und Weise in ein Einfamilienhaus und nahmen unter anderem einen Rucksack, einen „Canon“-Fotoapparat und ein Mobiltelefon mit. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 1 000 Euro. Sachschaden entstand nicht.
An einem anderen Einfamilienhaus hatten Unbekannte am Freitag früh gegen 4 Uhr versucht, ein Fenster und eine Tür aufzuhebeln. Ein Bewohner (75) war durch ein lautes Geräusch aufgeweckt worden, hatte sich im nun beleuchteten Haus umgeschaut, jedoch nichts bemerkt. Dies schlug die Täter offenbar in die Flucht. Am Vormittag stellte der 75-Jährige dann eine beschädigte Tür und ein beschädigtes Fenster fest. Die Reparaturkosten werden ungefähr 1 000 Euro betragen.
In den Ermittlungen wird geprüft, ob ein Tatzusammenhang besteht.

Revierbereich Freiberg

Bobritzsch-Hilbersdorf – Wildunfall

(Kg) Die Freiberger Straße (B 173) aus Richtung Niederschöna in Richtung Naundorf befuhr am Freitagmorgen, gegen 7.30 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Naundorf wechselte ein Reh über die Straße und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Pkw. Dabei entstand Sachschaden am Ford in Höhe von ca. 5 000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Revierbereich Rochlitz

Hartmannsdorf – Polizei bittet um Mithilfe nach Einbruch

(TH) Unbekannte Einbrecher waren am 13. Dezember 2014, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 22.30 Uhr, im Lärchenweg zugange. Sie stiegen durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein, durchsuchten die Räume und entwendeten unter anderem Schmuck, Münzen und Bargeld. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2 000 Euro.
Die Polizei in Rochlitz sucht Zeugen, die am 13. Dezember 2014 im Lärchenweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise werden unter Telefon 03737 789-0 erbeten.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Lauferei am Jahresanfang


(He) Die im Auto liegende Geldbörse hat offensichtlich einen unbekannten Dieb angelockt. Der schlug in der Nacht zum Freitag kurzerhand die Seitenscheibe des im Heimstättenweg stehenden Pkw Skoda ein und holte sich Portmonee mit Ausweisen und Geldkarte. Neben dem Schaden am Auto (Höhe noch nicht bekannt) hat der leichtsinnige Skoda-Besitzer jetzt die Lauferei zum Ersatz der Dokumente.
Auch in der Robert-Schumann-Straße waren unbekannte Diebe in einem Auto. Sie schlugen hier die Seitenscheibe eines Ford Fiesta ein und holten sich eine Dokumentenmappe. Auf rund 200 Euro wird der Schaden insgesamt geschätzt.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Verkehrszeichen umgefahren/Polizei sucht Zeugen


(He) Vermutlich zwischen dem 30. Dezember 2014 und dem
1. Januar 2015 hat ein bislang unbekanntes Fahrzeug das Verkehrszeichen „eingeschränktes Halteverbot“ auf der Pflockenstraße, Höhe Bergbaumuseum, umgefahren. Offensichtlich ist das Fahrzeug aus Richtung Lugau in Richtung Niederwürschnitz unterwegs gewesen und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Telefon 037296 90-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer geben?


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 86.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen