Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen

Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen

LKR. WÜRZBURG UND KITZINGEN. Winterliche Straßenverhältnisse und ein massiver Rückreiseverkehr aus den Wintersporthochburgen haben am Samstagnachmittag für erhebliche Probleme auf der A 3 gesorgt. Zeitweise gab es 25 Kilometer zählfließenden Verkehr, der sich verkehrsbedingt in Fahrtrichtung Frankfurt immer wieder staute. Die Winterdienste und die Autobahnpolizei hatten alle Hände voll zu tun und waren im Dauereinsatz.

Neben zahlreichen kleineren Verkehrsunfällen, bei denen nur Blechschaden entstand, ereignete sich gegen 20.00 Uhr auf der A 3 bei Wiesentheid ein schwerer Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw. Hierbei wurden die beiden Autoinsassen schwer verletzt.

Ein 39-jähriger Kraftfahrer überholte bei starkem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn mit seinem Sattelzug den unfallbeteiligten Pkw, der mit angepasster Geschwindigkeit auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war.

Beim Wiedereinscheren übersah er das Auto, in dem sich der 50-jährige Fahrer und dessen 66-jährige Begleiterin befanden, und prallte mit der Sattelzugmaschine in die linke Fahrzeugseite. Hierdurch drehte sich der Pkw und schleuderte nach links in die Mittelschutzplanke. Der Mann und die Frau im Auto mussten schwerverletzt in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde vom Unfallverursacher zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung erhoben.



Quelle: Bayerische Polizei