POL-WHV: Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven

04.01.2015 – 08:31

Wilhelmshaven (ots) – Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven v. 2.1.-3.1.2015

Eigentumsdelikte

Über Silvester wird in die Räume einer sozialen Einrichtung in der Weserstraße durch Aufhebeln eines Fensters eingebrochen. Aus den Räumen wurde nach ersten Erkenntnissen nur eine Packung Schokolade entwendet.

In einem MFH im Ölhafendamm wurden in einem Gemeinschaftskeller die Münzautomaten für Wäschetrockner aufgebrochen und das Münzgeld entwendet.

Ebenfalls über Silvester wurde die Zugangstür eines Geschäftes in der Grenzstraße aufgehebelt und aus einer Kasse Bargeld entwendet.

Am frühen Samstagmorgen hebelten Unbekannte die Wohnungstür einer Wohnung in einem MFH in der Gökerstraße auf und entwendeten aus der Wohnung eine Spielkonsole und ein Laptop mit Zubehör.

Am Freitagabend gegen 23.00 Uhr schlugen Unbekannte im Kanalweg die Seitenscheibe und Frontscheibe eines geparkten LKW ein. Noch bevor die Unbekannten in das Innere des LKW eindringen konnten, wurden sie durch Passanten gestört und flüchteten.

Bei einem in der Bahnhofstraße geparkten PKW wurde in den Mittagsstunden des Samstag die Seitenscheibe eingeschlagen und das Innere durchwühlt. Augenscheinlich wurden aus dem Fahrzeug keine Gegenstände entwendet.

In der Silvesternacht wurden im Bereich des Haupteinganges der Agentur für Arbeit in der Schillerstraße mehrere Liter Altöl verteilt und ein Briefkasten mittels eines Feuerwerkskörpers erheblich beschädigt. Das Altöl konnte durch den Hausmeister aufgefangen werden, nach dem derzeitigen Stand ist kein Altöl in das Erdreich gelangt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Am Neujahrsmorgen gegen 07.30 Uhr wird in der Börsenstraße vermutlich ebenfalls durch einen Böller der Briefkasten einer Firma aufgesprengt. Durch die Wucht der Explosion wird die Briefkastentür aus dem Rahmen gerissen und fliegt ca. 7 Meter in das Gebäudeinnere, wobei die Briefkastentür dann in einer anderen Tür steckenbleibt. Auch in diesem Fall sucht die Polizei Zeugen.

Ebenfalls in der Neujahrsnacht wird von Unbekannten ein Blindstopfen aus Metall durch die Doppelverglasung eines Badezimmerfensters einer Wohnung in einem MFH in der Weidenstraße geschossen/geworfen, der in der gegenüberliegenden Badezimmertür stecken blieb. Der durch die Polizei sichergestellte Blindstopfen war durchaus geeignet, schwerste Verletzungen bei einem Menschen hervorzurufen.

Am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr übersah auf der Oldenburger Straße – B 210 – Höhe Heuweg – ein 18-jähriger Fahrzeugführer ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das haltende Fahrzeug auf ein davor haltendes Fahrzeug geschoben. Bei dem Aufprall wurde ein Verkehrsteilnehmer leicht verletzt; die beteriligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Brennende Altpapiercontainer.

Am Samstagmorgen gegen 01.25 Uhr geriet aus ungeklärter Ursache ein Müllcontainer in der Neuteicher Straße in Brand.

Gegen 04.35 Uhr am Samstagmorgen brannte in der Klinkerstraße ein Altpapiercontainer in voller Ausdehnung. Durch den Brand wurden drei weitere Container in Mitleidenschaft gezogen.

Am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr brannten Container im Bereich der tom-Brok-Straße / Siebethsburger Straße.

In allen Fällen konnte die Berufsfeuerwehr die Brände schnell löschen. An den Containern entstanden zum Teil Totalschäden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa