Explosion verursacht erheblichen Sachschaden
SINDELSDORF, Lkr. Weilheim-Schongau. Am frühen Freitagnachmittag, 02.01.15, ist aus bislang ungeklärter Ursache eine Heizungsanlage in einem unbewohnten Neubau explodiert. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen.
Am Freitagmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde über die Integrierte Leitestelle eine Explosion in einem unbewohnten Neubau in Sindelsdorf, Eschenweg, mitgeteilt. Beim Eintreffen der regionalen Feuerwehren konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen im Gebäude befanden und es aus bislang ungeklärter Ursache tatsächlich zu einer Explosion in dem Neubau gekommen ist. Dabei wurden die Fenster zerstört und die Wände teilweise eingedrückt.
Der Kriminaldauerdienst (KDD) Weilheim übernahm noch am Nachmittag die Ermittlungen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse dürfte ein Zusammenhang zwischen der Explosion und dem Betreiben der Heizungsanlage bestehen. Zur Feststellung der genauen Ursache sind allerdings noch weitergehende Untersuchungen erforderlich. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.