POL-H: Nachtragsmeldung! Zeugenaufruf! Unbekannter Leichnam gefunden – Weiterhin keine Hinweise auf Fremdverschulden nach Obduktion

02.01.2015 – 15:27

Hannover (ots) – Nach dem Fund eines Leichnams am vergangenen Dienstag (30.12.2014) in einem Waldstück an der Wagenzeller Straße (Langenhagen-Kaltenweide) sind die sterblichen Überreste heute obduziert worden. Demnach gibt es weiterhin keine Hinweise auf eine Gewalttat. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zur Identität des Verstorbenen.

Vergangenen Dienstag waren zwei sogenannte „Geocacher“ auf ihrer GPS-Schnitzeljagd in dem Waldstück nahe der Abfahrt der Bundesautobahn 352 in Richtung Kaltenweide unterwegs gewesen. Etwa 50 Meter abseits eines Parkplatzes an der Wagenzeller Straße entdeckten sie die Leiche und alarmierten die Rettungskräfte. Die Auffindesituation deutet darauf hin, dass die Person bereits vor längerer Zeit verstorben sein muss. Die Identität des Toten steht bislang nicht fest. (wir haben berichtet)

Eine heute durchgeführte Obduktion ergab, dass es sich bei der verstorbenen Person um einen Mann mittleren Alters handelt. Er ist etwa 1,70 Meter groß und hat fünf bis zehn Zentimeter langes, bräunliches Haar. Dem Mann fehlt der obere linke Weisheitszahn, er hat weder Tätowierungen noch Piercings.

In der Nähe des Leichnams fanden die Ermittler eine blaue Jeans der Marke „Livergy Tom Denim“ (Eigenmarke des Discounters Lidl), ein dunkelblaues Hemd der Marke „H&M“ (Größe 48), eine dunkelblaue Jacke der Marke „Le Frog“ (Größe XL), einen braunen Gürtel sowie braune Schuhe (Slipper) der Größe 43. Auch nach Abschluss der rechtsmedizinischen Untersuchung gibt es keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden, das zum Tod des Mannes geführt hat. Eine genauere Todesursache konnte bislang nicht festgestellt werden.

Durch weitere Ermittlungen kann der Zeitraum, in dem der Mann verstorben ist, näher eingegrenzt werden. Demnach geht die Polizei von einer Zeit zwischen Mitte November – zum damaligen Zeitpunkt fanden dort Baumfällarbeiten statt – und vergangenen Dienstag (30.12.2014) aus.

Die Kriminalpolizei bittet Personen, die Hinweise – insbesondere zur Identität des Verstorbenen – geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen./ schie, mi

Ursprungsmeldung: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2916624/pol-h-langenhagen-ortsteil-kaltenweide-unbekannter-leichnam-aufgefunden

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa