02.01.2015 – 15:16
Köln (ots) – Am Donnerstagnachmittag (1. Januar) haben drei unbekannte Täter in der Kölner Innenstadt einen Passanten (45) angegriffen und versucht, ihn auszurauben. Einer der Angreifer setzte ein Messer ein und verletzte den Mann leicht.
Gegen 16 Uhr ging der 45-Jährige den Habsburgerring in Richtung Rudolfplatz entlang. „In Höhe des Barcelò Hotels sprachen mich zwei jüngere Männer an und fragten, ob ich Wechselgeld habe. Während ich dies verneinte, versuchte ein weiterer Mann mir meine Umhängetaschen zu entreißen“, so der Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme. Und weiter: „Ich hielt meine Taschen fest. Daraufhin nahm er ein Messer und versuchte, die Trageriemen zu zerschneiden.“ Dem Angreifer gelang es jedoch nicht, die Taschen an sich zu bringen und flüchtete daraufhin mit einem Fahrrad in Richtung Aachener Straße.
Der Überfallene trug mehrere Stich- und Schnittverletzungen an dem Armen davon. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.
Der Messerangreifer ist etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Der vom Zeugen als arabisch aussehend Beschriebene hat graue kurze Haare. Zur Tatzeit trug der Flüchtige eine blaue Jeans, eine Lederjacke und eine Lesebrille. Er flüchtete mit einem silberfarbenen Fahrrad.
Die Komplizen sind beide etwa 20 bis 25 Jahre alt. Sie sind zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß.
Die Polizei Köln sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich des Habsburgerrings und Aachener Straße aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (st)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de