POL-MA: Heidelberg – Taschendiebe festgenommen – Handys sichergestellt

02.01.2015 – 14:48

Heidelberg (ots) – Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte haben am frühen Donnerstagmorgen gegen 04:55 Uhr zwei 22-jährige, aus Ostafrika stammende Männer vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Altstadt mehrere Taschendiebstähle begangen zu haben.

Der Festnahme voraus gingen Streitigkeiten zwischen einem Pärchen und mehreren farbigen Männern auf dem Bismarckplatz, auf die eine vorbeifahrende Streifenbesatzung aufmerksam wurde. Einige der farbigen Unbekannten flüchteten vor den einschreitenden Polizeibeamten. Das Paar schilderte den Beamten, dass sie von den Unbekannten in aufdringlicher Weise angesprochen und umarmt wurden.

Da sich in der Nacht schon mehrere solcher Vorfälle ereignet hatten, bei denen hochwertige Handys entwendet wurden, nahmen die Polizisten die beiden 22-Jährigen mit zum Revier. Bei der Durchsuchung fanden sie zwei Handys. Diese wurden beschlagnahmt. Die beiden jungen Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und danach wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird wegen Diebstahl (Taschendiebstahl) ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Thomas Lehmann
Telefon: 0621 174-1107
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa