POL-DH: — Festnahme nach Einbruch in Stuhr – Mülltonnenbrand und Sachbeschädigung in Sulingen – Unfälle in Martfeld und Bruchhausen-Vilsen —

02.01.2015 – 12:12

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-DH: --- Festnahme nach Einbruch in Stuhr - Mülltonnenbrand und Sachbeschädigung in Sulingen - Unfälle in Martfeld und Bruchhausen-Vilsen ---
  • POL-DH: --- Festnahme nach Einbruch in Stuhr - Mülltonnenbrand und Sachbeschädigung in Sulingen - Unfälle in Martfeld und Bruchhausen-Vilsen ---

Diepholz (ots) – Sulingen – Mülltonnenbrand

Aus bislang unbekannter Ursache gerieten am Neujahrstag gegen 20.15 Uhr zwei 120-Liter-Mülltonnen in der Straße Kurze Heide in Brand. Da sie an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses abgestellt waren, wurden am Haus befindliche Kabel für Telefon und Fernsehen ebenfalls beschädigt, so dass der Empfang gestört wurde. Der Schaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt. Die Feuerwehr Sulingen war mit 20 Mann angerückt und konnte den Brand schnell löschen. Als Brandursache dürfte vorsätzliches oder mindestens fahrlässiges Handeln in Betracht kommen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Hinweise zu dem Brand nimmt die Polizei Sulingen, 04271/9490, entgegen.

Sulingen – Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper

Unbekannte Täter legten in der Silvesternacht offenbar gezielt Silvesterböller auf das Fensterbrett eines Juweliergeschäfts in der Lange Straße und zündeten sie an. Bei der Detonation wurde der Kunststoffrahmen des Schaufensters nicht unerheblich beschädigt. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen mindestens 500,- Euro betragen.

Stuhr – Festnahme nach Einbruch

Bereits am Dienstag, 30.12.2015, kurz nach 09.00 Uhr konnten Polizeibeamte des PK Weyhe einen Täter nach einem Einbruch im Christian-Andersen-Weg festnehmen. Der Anruf kam aus der Nachbarschaft und meldete zwei Einbrecher in dem Wohnhaus. Als die Polizisten wenig später eintrafen, konnten sie einen der beiden Täter am Tatort festnehmen. Der zweite Täter konnte fliehen. Auch eine Fahndung unter zu Hilfenahme eines Polizeihubschraubers blieb erfolglos. Der Festgenommene wurde der Wache zugeführt und nach Abschluss der Ermittlungen wieder entlassen. Am Tatort konnten zwei Fahrräder sichergestellt werden. Mit diesen Rädern waren die Täter zum Tatort angereist. Die Polizei Weyhe bittet nun um Mithilfe bei der Suche nach den Besitzern. Wer kennt die zwei Fahrräder und kann über die Herkunft Angaben machen. Das erste Rad der Marke Excelsior ist ein Damenrad in weinrot. Das zweite Rad der Marke Aero Nr.1 ist silberblau. Hinweise nimmt die Polizei Weyhe, 0421 / 80660, entgegen. (Fotos der beiden Fahrräder befinden sich im presseportal zum download)

Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Eine 38-jährige Opel Corsa-Fahrerin fuhr Neujahr gegen 15.35 Uhr von einem Grundstück in der Straße Zum Flintenberg auf die Straße. Nach wenigen Metern kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit dem Fahrzeugdach auf den Bahnschienen. Da sie durch den Unfall leicht verletzt wurde, kam sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Den Verdacht, dass die Unfallverursacherin unter Alkohol stand, bestätigte ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest mit 2,56 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schadenshöhe: ca. 2.000 Euro.

Martfeld – Verkehrsunfall

Ein 75-jähriger Pkw Subaru-Fahrer befuhr am Neujahrstag gegen 05.10 Uhr die Bremer Straße in Richtung Hauptstraße. In einer Rechtskurve gerät er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidiert dort mit dem entgegenkommenden 45-jährigen VW Golf-Fahrer. Beide Fahrer bleiben zum Glück unverletzt. Sachschaden: ca. 2.000 Euro.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa