02.01.2015 – 11:26
Reutlingen (ots) – Pfullingen (RT): In Schule eingebrochen und Feuerwerkskörper gezündet
Einen Sachschaden von mindestens 2000 Euro haben bislang unbekannte Vandalen in der Sylvesternacht im Friedrich-Schiller-Gymnasium angerichtet. Sie zerschlugen mehrere Fensterscheiben und stiegen in das Schulgebäude ein. Im Inneren der Schule zündeten sie mehrere Böller und richteten dabei erheblichen Schaden an. Das Polizeirevier Pfullingen sucht nach Zeugen die in der Nacht von Sylvester auf Neujahr, in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 11.30 Uhr, im Bereich der Schule verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich zu melden. Polizeirevier Pfullingen, Telefon: 07121/99180. (cw)
Wendlingen (ES): In Firmengebäude eingebrochen
Ein Logistikunternehmen war zum Jahreswechsel das Ziel noch unbekannter Täter. Wie erst am Freitagmorgen, gegen 6 Uhr, entdeckt wurde, haben Einbrecher zwischen Sylvester und Neujahr ein Fenster zu einem Firmengebäude in der Boßlerstraße aufgebrochen und sind so in die Firma gelangt. Aus den Büroräumen entwendeten sie mehrere tausend Euro Bargeld und einen neuwertigen Laptop. Anschließend konnten sie unerkannt flüchten (cw).
Baltmannsweiler (ES): Unvorsichtiges Überholmanöver
Unachtsamkeit und der Verstoß gegen die Rückschaupflicht ist nach den polizeilichen Ermittlungen die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, gegen 19.15 Uhr, auf der Landesstraße 1150 zwischen Baltmannsweiler und Oberesslingen, ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Deizisau war mit seinem VW Golf aus Richtung Baltmannsweiler herkommend, in Richtung Oberesslingen unterwegs. Zwischen dem Ortsende Baltmannsweiler und der Kreuzung zur L 1201 wollte er ein vorausfahrendes Streufahrzeug überholen. Vor dem Ausscheren schaute er jedoch nicht nach hinten und übersah dadurch, dass ein hinter ihm fahrender 47-jähriger Seatfahrer bereits zum Überholen angesetzt hatte und sich auf der linken Spur befand. Der Seat-Fahrer versuchte noch durch ein Ausweichen nach links eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem berührten sich beide Fahrzeuge, wodurch der Seat nach links abgewiesen wurde und im Straßengraben landete. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. (cw)
Aichtal-Grötzingen (ES): Einbruch in Einfamilienhaus
In der Zeit zwischen Sylvester und Neujahr nutzte ein bislang noch unbekannter Täter die Abwesenheit der Bewohner aus, um in ein Einfamilienhaus in der Uferstraße einzubrechen. Wie erst am Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, entdeckt wurde, hatte der Täter ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und war so ins Haus gelangt. Dort durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Wie bislang bekannt ist, fielen ihm dabei Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Nellingen (ES): Handy geraubt – Zeugen gesucht.
Eine 18-jährige aus Nellingen ist am späten Neujahrsabend, gegen 22.45 Uhr, Opfer eines Raubüberfalls in der Kaiserstraße geworden. Die junge Dame war in Stuttgart in die U-Bahnlinie U7 in Richtung Nellingen eingestiegen. In Heumaden stiegen zwei bislang unbekannte Männer zu. An der Endhaltestelle in Nellingen stiegen die 18-jährige und die beiden Männer aus. Als die junge Frau bemerkte, dass ihr die beiden folgten, rannte sie in Richtung ihrer Wohnanschrift und rief um Hilfe. In der Kaiserstraße holten die beiden Männer ihr Opfer ein. Einer von ihnen griff sie an, riss sie zu Boden und raubt ihr trotz heftiger Gegenwehr ihr Mobiltelefon, ein IPhone 5S. Trotz einer Fahndung mit mehreren Streifenwagen gelang es den Tätern bislang unerkannt zu flüchten. Beide Täter wurden als ca. Mitte 20-Jahre alt und von südländischer Herkunft beschrieben. Der Haupttäter war ca. 170 cm groß, von schmaler Statur, hatte einen Bart und war mit einer schwarzen Hose und schwarzen Nike Schuhen bekleidet. Der zweite Täter, der bei der Tat zugesehen hat, war ca. 185 cm groß und breit gebaut. Er hatte schwarze, kurze Haare und trug eine braune Jacke. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen welche das Tatgeschehen beobachtet haben und nach Hinweisen zu den beiden noch unbekannten Tätern. Kriminalpolizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-0 (cw)
Kirchheim (ES): Einbrecher unterwegs
In ein Wohnhaus im Stadtteil Nabern ist in der Neujahrsnacht eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter hebelte die Terrassentür sowie das Fenster zu einem Büro eines Wohnhauses in der Alte Kirchheimer Straße auf. Im Gebäude wurden die Schränke und Schubladen durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Am Tatort wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. (ms)
Neuhausen (ES): Betrunkener Autofahrer hatte es sehr eilig
Durch seine rasante Fahrweise hat ein betrunkener Mercedesfahrer am Neujahrstag einen Verkehrsunfall verursacht. Der 50-Jährige befuhr kurz nach 13.30 Uhr die L 1202 von Neuhausen herkommend Richtung Nellingen. Noch im zweispurigen Bereich kurz nach der Autobahn überholte er auf der rechten Fahrspur den auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Opel eines 37-Jährigen. Nach dem Überholmanöver zog der Mercedeslenker sofort auf die linke Spur, um einen weiteren Pkw zu überholen. Da die Straße in diesem Bereich jedoch einspurig wird, musste er eine Vollbremsung einleiten. Der Opellenker konnte nicht mehr anhalten und prallte auf den Mercedes. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 50-Jährige betrunken war. Ein Test ergab einen Wert von weit über einem Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. (ms)
Rottenburg (TÜ): Topf mit Öl entzündete sich
Zu einem Küchenbrand ist es am Neujahrstag in der Allensteiner Straße gekommen. Eine 58-jährige Frau erhitzte gegen 15 Uhr Öl in einem Topf und verließ den Raum. Das Öl wurde so heiß, dass es sich entzündete und die Flammen auf das Inventar übergriffen. Das Feuer konnte durch den Ehemann noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann ausrückte, gelöscht werden. Der Schaden in der Küche wird auf 4.000 Euro geschätzt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/