Disput an der Bushaltestelle – Zeugen gesucht

Disput an der Bushaltestelle – Zeugen gesucht

REGENSBURG. In den späten Abendstunden des gestrigen Tages kam es an einer Bushaltestelle in der Benzstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 28-jährigen äthiopischen Asylbewerber und einem 34-jährigen Regensburger.

Am 29.12.2014, gegen 20.30 Uhr, rief ein Mann bei der Einsatzzentrale an und teilte mit, dass er sich an einer Bushaltestelle in der Benzstraße befinde und gerade von einem Mann mit einem Messer bedroht worden sei. Der Täter sei aber mittlerweile mit einem Stadtbus in Richtung Albertstraße weggefahren.
Im Laufe der Fahndung stießen die Einsatzkräfte in einem Stadtbus in der Albertstraße auf den mutmaßlichen Täter. Bei ihm handelt es sich um einen 28-jährigen, äthiopischen Asylbewerber. Lt. seinen Angaben habe ihn jedoch der 34-Jährige grundlos an der Bushaltestelle wegen seiner Hautfarbe beleidigt und geohrfeigt. In den Stadtbus dürften auch zwei ca. 20 Jahre alte Männer gestiegen sein, die, so die Angaben des Asylbewerbers, den Vorfall beobachtet haben.
Das Kommissariat Staatsschutz der Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun die beiden Männer, aber auch andere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer: 0941/506-2888 zu melden.

Medienkontakt: PP OPf., Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentl. am 30.12.2014, 16.20 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei