Polizeireport – Die Tagesthemen (30.12.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (30.12.2014)

1. Das Eis ist dünn: Person bricht in Weiher ein
2. Unfallfahrerin gesucht
3. Mysteriöser Unfall
4. INFO – Winterreifenpflicht

AUGSBURG

1. Das Eis ist dünn: Person bricht in Weiher ein

PFERSEE

Gestern (29.12.) gegen 19:45 Uhr befand sich eine 27-jährige Augsburgerin mit ihren beiden Kindern in der Parkanlage zwischen der Luther-King-Straße und der Pearl-S.-Buck-Straße beim Schlittenfahren.

Auf dem nahegelegenen zugefrorenen Weiher erkannte die Frau einen jungen Mann auf der Eisfläche umherlaufen – dieser brach etwa acht Meter vom Ufer entfernt plötzlich ein. Der etwa 17-jährige Jugendliche stand bis Brusthöhe im Wasser und schrie um Hilfe.

Spontan reichte die Frau dem jungen Mann einen Ast womit er sich retten konnte. Weitere Hilfsangebote lehnte er ab. Er würde in der Nähe wohnen und nun dorthin gehen.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war der Jugendliche nicht mehr am Ort und konnte bislang auch nicht ausfindig gemacht werden. Im nahegelegenen Zentralklinikum wurde im relevanten Zeitraum keine unterkühlte Person aufgenommen oder behandelt.


2. Unfallfahrerin gesucht

STADTBERGEN

Ebenfalls gestern (29.12.) gegen 11:40 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes an der Benzstraße in Stadtbergen. Eine junge Frau rangierte mit ihrem weißen Opel Astra und touchierte dabei die Front eines geparkten grauen Fiat Punto.

Dessen 38-jähriger Halter aus Augsburg war auch vor Ort. Einen Schaden konnten beide Unfallbeteiligte zunächst nicht feststellen, weshalb man sich einvernehmlich ohne Austausch der Personalien trennte.
Zwischenzeitlich wendete sich der betroffene Augsburger an die Polizeiinspektion Augsburg 6, da nun doch Schäden von mehr als 500 Euro an seinem Wagen festgestellt wurden.

Die bislang namentlich unbekannte junge Lenkerin des weißen Opel Astra mit einem auffälligen „Autobahn-Emblem-Aufkleber“ am Heck möge sich bitte unter 0821/323-2610, vornehmlich zur Schadensregulierung, melden.


3. Mysteriöser Unfall

LECHHAUSEN

Ein 72-jähriger Augsburger stellte am 25.12. gegen 15:00 Uhr einen augenscheinlich unfallbeschädigten roten 3er BMW mit Augsburger Kennzeichen auf dem Gehweg der Neuburger Straße im Einmündungsbereich Waterloostraße fest und teilte dies der Polizei mit.

Beamte der Polizeiinspektion Augsburg 3 nahmen sich der Unfallaufnahme an. Der tatsächlich an der rechten Seite beschädigte Pkw stand unversperrt jedoch menschenleer auf dem Gehweg, der Fahrzeugschlüssel steckte. Ein unweit geparkter Pkw wie auch Teile des direkt am Pkw angrenzenden Hauseck´s waren ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 2.500 Euro beziffert.

Während der Unfallaufnahme kam ein 34-jähriger Mann aus der näheren Nachbarschaft hinzu und erklärte dass es sich um seinen Wagen handeln würde. Warum dieser nun hier steht bzw. wer den Wagen hierher gefahren habe wisse er nicht. Weiter führte er aus, das Auto bereits am Weihnachtstag gegen 14:00 Uhr vor dem Anwesen Waterloostraße 5 unbeschädigt geparkt zu haben. Das Fehlen seines Schlüsselbundes, an welchem sich auch der Fahrzeugschlüssel befindet, habe er eben erst festgestellt.

Die Polizeiinspektion Augsburg 3 ist derzeit bemüht, dieses Unfallgeschehen sowie den damit mutmaßlich einhergehenden unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeuges aufzuklären und bittet hierzu unter 0821/323-2310 um sachdienliche Hinweise.


ÜBERÖRTLICH

4. INFO – Winterreifenpflicht

Die Straßenverkehrsordnung regelt klar: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen nur mit M+S Reifen gefahren werden. Diese Verpflichtung gilt für ein- und mehrspurige Kraftfahrzeuge – übrigens auch für im Ausland zugelassene.

Als Winterreifen gelten nur solche Reifen, die mit der Aufschrift "M + S, einem Schneeflockensymbol oder einem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für "Allwetter- oder Ganzjahresreifen". Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm.

Winterliche Straßenverhältnisse erfordern eine angepasste Fahrweise:
Zeit: – starten Sie früher und kalkulieren Sie längere Fahrzeiten ein
Vorbereitung: – befreien Sie alle Fahrzeugscheiben von Schnee und Eis
Fahrweise: – Geschwindigkeit reduzieren, keine Driftversuche unternehmen
– der Bremsweg wird in der Regel länger, das Fahrzeug bricht unter Umständen aus, vermeintliche Vorzüge Allrad angetriebener Fahrzeuge spielen beim Bremsvorgang keine Rolle
– halten Sie Abstand
– fahren Sie mit Licht
– nutzen Sie geräumte Hauptstraßen
– vermeiden Sie Räumfahrzeuge zu überholen

Aktuelle Sanktionen können online im Bußgeldkatalog der Bayerischen Polizei unter


www.polizei.bayern.de/verkehr/verstoesse

eingesehen werden.

Die Nordschwäbische Polizei legt in diesen Tagen besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Winterreifenpflicht – wir wollen dass Sie sicher ankommen!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und vor allem Gesundheit!



Quelle: Bayerische Polizei