Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 30. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 30. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfallserie auf Autobahnen im Unterallgäu

MEMMINGEN. Der anhaltende Schneefall am Montag führten auf den Autobahnen A 7 und A 96 im Unterallgäu zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen mit Sach- und einem Personenschaden. Die Autofahrer hatten sich noch nicht richtig auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt und gerieten in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt ins Schleudern. Bis zu den Abendstunden wurden insgesamt sieben Unfälle registriert. Die Autobahnpolizei appelliert an alle Autofahrer, bei Schneefall die Geschwindigkeit auf Autobahnen zu reduzieren, da sich der Bremsweg deutlich verlängert und trotz fortschrittlicher Technik ein Ausbrechen des Fahrzeugs jederzeit im Bereich des Möglichen liegt.
(APS Memmingen)

Zulässige Aufenthaltsdauer eigenmächtig verlängert

MEMMINGERBERG. Um 177 bzw. 39 Tage hatten ein 24-jähriger und ein 36-jähriger Ukrainer ihre erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten. Am 29.12.14 fielen sie damit bei der Paßkontrolle der Schleierfahndung Pfronten am Flughafen Memmingerberg auf. Die Beamten zeigten sie nach dem Aufenthaltsgesetz an, hielten eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld ein und gestatteten ihnen anschließend den Abflug ins Heimatland.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfälle aufgrund Schneeglätte

BAD WÖRISHOFEN / TUSSENHAUSEN. Am Montagnachmittag, 29.12.14, kam es aufgrund schneebedeckter Fahrbahnen zu insgesamt zwei Verkehrsunfällen. Ein 20-jähriger Unterallgäuer rutschte in Zaisertshofen von der Fahrbahn, ebenso eine 20-jährige Unterallgäuerin bei Bad Wörishofen. Die Schadenshöhe beträgt einmal 2.000 Euro und bei dem zweiten Unfall 5.000 Euro. Die Fahrer blieben glücklicherweise alle unverletzt.
Am Abend prallte ein 19-Jähriger mit seinem Pkw auf der Rudolf-Diesel-Straße (Bad Wörishofen) frontal gegen einen Baum, nachdem er zuvor von der Fahrbahn nach rechts wegrutschte. Der junge Mann blieb unverletzt, am Auto entstand allerdings ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Fahrzeug übersehen

BAD WÖRISHOFEN. Am Montagvormittag, 29.12.2014, wollte ein 51-Jähriger aus Türkheim mit seinem Pkw von dem Grundstück eines Geschäftes auf die Gottlieb-Daimler-Straße einfahren. Dabei kam es zu einem Missverständnis mit einem dort fahrenden 80-Jährigen aus Bad Wörishofen. Dieser hatte bereits den Blinker gesetzt, um in die nachfolgende Einfahrt zu fahren. Der 51-Jährige deutete dies falsch, fuhr aus und verursachte so einen Zusammenstoß mit dem 80-Jährigen. Der Schaden liegt bei ca. 1.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfälle auf winterglatten Fahrbahnen

MINDELHEIM. Trotz widrigster Wetterverhältnisse musste die Polizei Mindelheim am gestrigen Montag lediglich drei Auffahrunfälle im Stadtgebiet von Mindelheim aufnehmen. Alle beteiligten Fahrzeuge waren mit der erforderlichen Winterausrüstung versehen. Bei den Verkehrsunfällen blieb es bei Blechschäden in einer Gesamthöhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Mindelheim)



Quelle: Bayerische Polizei