30.12.2014 – Da kommt was zusammen

30.12.2014 – Da kommt was zusammen  – UM

Schwedt (Oder)

Am 29.12.2014, gegen 21:25 Uhr, entdeckten Polizisten während ihrer Streifenfahrt in der Karl-Teichmann-Straße einen PKW Ford Ka mit Kurzzeitkennzeichen. Da dieses Kennzeichen augenscheinlich bereits vor Monaten seine Gültigkeit verloren hatte, sollte der Wagen kontrolliert werden. Der Fahrer beachtete jedoch die Anhaltezeichen der Beamten nicht und entzog sich der Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße. Hier durchbrach er eine Kontrollstelle und fuhr nun auf den Fahrspuren des Gegenverkehrs stadtauswärts. Dabei gefährdete er mehrere entgegenkommende Fahrzeuge, wobei es glücklicherweise zu keiner Berührung kam. Auch rote Ampelsignale kümmerten ihn nicht. Im Kreuzungsbereich Werner-Seelenbinder-/Leverkusener Straße versuchte der Flüchtende, nun den Wagen auf die korrekte Fahrspur zu bringen und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Ford blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Aus dessen Inneren sprangen sofort die beiden Insassen heraus, welche ihr Heil in der weiteren Flucht zu Fuß suchten. Als sie gestellt wurden, traten und stießen sie nach den Polizisten, konnten jedoch überwältigt und beruhigt werden.

Wie herauskam, hatte der 19-jährige Fahrer keinen Führerschein. Ansonsten waren weder er noch sein 16 Jahre alter Beifahrer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluß unterwegs gewesen. Im Auto fanden sich aber mehrere Gegenstände, welche aus Diebstahlshandlungen stammen könnten. Dies wird nun geprüft.

Der Ford und das mutmaßliche Diebesgut sind sichergestellt. Für die beiden Delinquenten endete die Fahrt mit Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Haftpflichtversicherung. Desweiteren wird ihnen Kennzeichenmissbrauch, Verkehrsgefährdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Auch dem Verdacht des Diebstahls im besonders schweren Fall wird nachgegangen.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg