Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 29. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
>
Zwei Unfälle – niemand verletzt
GERMARINGEN. Am Sonntag, 28. Dezember 2014, gegen Mittag, wollte ein 58-jähriger Mann mit seinem Pkw an einer Einmündung in Untergermaringen anhalten und rutschte wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneeglatter Fahrbahn in die Einmündung. Er konnte dem querenden Pkw eines 30-jährigen Mannes nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Schaden ca. 7.000 Euro.
GERMARINGEN. Am Sonntag, 28. Dezember 2014, am frühen Nachmittag, fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger in Untergermaringen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn in eine Rechtskurve und kam dabei ins Schleudern. Anschließen kam der Pkw links von der Fahrbahn ab und prallte an einen Baum. Totalschaden ca. 3.000 Euro.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Fahranfängerin
WAAL. Am Sonntag, gegen 11.00 Uhr, fuhr eine 18-jährige Fahranfängerin aus Kaufbeuren mit ihrem Mazda auf der Kreisstraße 18 von Unterdießen in Richtung Waal. Als sie nach dem Wald abbremsen wollte kam sie in einer Rechtskurve aufgrund winterliche Straßenverhältnisse ins Schleudern und pralle schließlich in einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Renault. Der 19-jährige Renaultfahrer war kurz zuvor selbst in den Graben gerutscht und soeben von einem anderen PKW-Fahrer aus dem Graben gezogen worden. Die 18-Jährige wurde bei dem Anprall leicht verletzt, an ihrem PKW entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Der Schaden am Renault beträgt ebenfalls ca. 3.000 Euro.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfälle im Dienstbereich der PI Füssen
SCHWANGAU. Am Sonntag den 28.12.2014, gegen 08.15 Uhr, geriet eine 32-jährige Fränkin auf der vereisten Fahrbahn in den Bannwaldseekurven mit ihrem schwarzen VW Golf ins Rutschen. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte die Dame derart weit eine Böschung hinunter, dass der Pkw der Marke VW nur mittels Kran geborgen werden konnte. Schaden am Auto ca. 3.000 Euro.
SCHWANGAU. Am Sonntag den 28.12.2014 geriet gegen Mittag auf der B17 bei Schwangau ein Jeep Grand Cherokee wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und schob einen 3er BMW auf einen VW auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro.
ROßHAUPTEN. Am Sonntag den 28.12.2014, gegen 11.15 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstraße in Roßhaupten ein Verkehrsunfall ohne Verletzte. Einem Opelfahrer aus Germaringen brach beim um die Kurve Fahren das Heck aus. Er touchierte mit seinem Heck einen entgegenkommenden VW. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.000 Euro.
( PI Füssen )
Zu schnell auf schneeglatten Fahrbahnen unterwegs
PFRONTEN. Am Sonntagvormittag geriet eine 63-jährige Pkw-Fahrerin in der Kienbergstraße mit ihrem Pkw ins Rutschen. Die Frau befuhr die Kienbergstraße in Richtung Achtalstraße. In einer leichten Kurve kurz vor dem Hotel Bavaria kam ihr ein anderer Pkw entgegen. Aufgrund der am Straßenrand geparkten Autos konnten beide Fahrzeuge nicht aneinander vorbei fahren. Der entgegenkommende Pkw-Fahrer wich nach rechts in den Schneerand aus. Die Pkw-Fahrerin, die nicht mehr rechtzeitig ihren Pkw anhalten konnte, rutschte in zwei geparkte Pkws. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.000 Euro.
NESSELWANG. Am Sonntagnachmittag rutschte an der Rückholzer Steige auf der Kreisstraße OAL 23 ein 20-jähriger Pkw-Fahrer einen vorrausfahren Pkw bergab beim Abbremsen auf. Der vorrausfahrende Pkw musste verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende junge Mann war mit seinem Pkw für die Fahrbahnverhältnisse zu schnell unterwegs und hielt auch den Sicherheitsabstand nicht ein. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.000 Euro.
(PSt Pfronten)
Bei Schneeglätte mit Verteilerkasten kollidiert
MARKTOBERDORF: Eine 19-jährige Fahranfängerin kam beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr in der Bahnhofstraße gestern gegen 15.30 Uhr auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen. Sie konnte einen Zusammenstoß mit dem neben der Fahrbahn befindlichen Verteilerkasten der Telekom nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)