PD Chemnitz – Wohnungsbrand

Inhalt
Wohnungsbrand

Verantwortlich: Martin Hänel

Stand: 27.12.2014, 10:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


Am  26. Dezember  2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 27  Verkehrsunfälle, 3  Personen wurden hierbei verletzt.


Chemnitz

OT Borna-Heinersdorf / OT Furth

Weil Mülltonen in Flammen standen, waren in der vergangenen Nacht Feuerwehr und Polizei in Chemnitz im Einsatz. Kurz vor Mitternacht brannten auf der Sandstraße zwei Müllbehälter. Durch das Feuer wurde die Fassade des benachbarten Gebäudes beschädigt, Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2 000 Euro geschätzt. Durch die Polizei konnten zwei 17-jährige aus Chemnitz als Brandverursacher ermittelt werden. Wie sich herausstellte, hatten diese zuvor bereits im Bereich Glücksberg mehrere Weihnachtslichterketten von Bäumen und einem Carport gerissen sowie einen „Herrnhuter Stern“ zerstört. Gleichfalls beschädigten sie auf der Blankenburgstraße die Plane eines Lkw-Anhängers und hatten eine Mülltonne angezündet. Auch hier wird der verursachte Sachschaden  insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt.

OT Gablenz

Leergut im Wert von etwa 20 Euro erbeuteten Diebe, die im Zeitraum vom 24.12.2014 bis 27.12.2014 die Umzäunung des Leergutlagers eines Einkaufmarktes auf der Reineckerstraße aufschnitten. Der hierdurch eingetretene Sachschaden wird mit 500 Euro angegeben.
 
Landkreis Mittelsachsen

Polizeirevier Freiberg

Oberbobritzsch – Von der Straße gerutscht

(Hc) Ein Pkw Peugeot (Fahrerin 46)  ist am Freitag, 8.30 Uhr, auf der Frauensteiner Straße in Richtung Niederbobritzsch fahrend von der Fahrbahn abgekommen.  Sie musste an einer Engstelle in Höhe Hausgrundstück 3 bremsen und kam auf der überfrorenen Fahrbahn ins Schleudern. Dabei kollidierte das Fahrzeug zunächst links mit einer Hausmauer und anschließend  rechts mit einem Zaun. Der 14-jährige Beifahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von
2 100 Euro.   

Polizeirevier Döbeln

Leisnig – Leergut entwendet

Derzeit noch unbekannte Diebe brachen im Zeitraum vom 24.12.2014 bis 27.12.2014 die Tür einer Leergutaufbewahrungsbox  eines Marktes auf der Straße An der Muldenwiese auf und stahlen daraus mehrere Säcke mit Pfandflaschen aus Plastik. Der Pfandwert der entwendeten Flaschen wird mit etwa 800 Euro angegeben. Zusätzlich entstand an der Box ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Erzgebirgskreis

Polizeirevier Annaberg

Thermalbad-Wiesenbad – Wohnungsbrand

In der Nacht von Freitag auf Samstag rückten kurz vor 24.00 Uhr Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße Siedlung des Friedens aus. Die Mieter der betroffenen Wohnung hatten das Feuer im Kinderzimmer selbst bemerkt, die Feuerwehr verständigt und dann versucht den Brand zu löschen. Beide Bewohner (männlich, 59 Jahre, und männlich,  22 Jahre) mussten wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Brandwohnung ist gegenwärtig nicht mehr bewohnbar,  Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Untersuchungen zur Erforschung der Brandursache aufgenommen, ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei kommt am heutigen Tag zum Einsatz.


Polizeirevier Aue

Markersbach – Geschwindigkeit der winterlichen Fahrbahn nicht angepasst

(Hc) Die B101 von Raschau in Richtung Markersbach musste am 26.12.2014, gegen 11.05 Uhr, kurzzeitig gesperrt werden. Da Geschwindigkeit und Fahrbahnverhältnisse nicht zusammen gepasst hatten, war eine 19-jährige mit ihrem Skoda Fabia nach einer Brücke kurz vor der Einmündung Gartenstraße auf die Gegenfahrbahn geraten. Es kam zunächst zur Kollision mit der Leitplanke und in der weiteren Folge zum Zusammenstoß mit  einem aus Richtung Schwarzenberg kommenden VW T5 (Fahrer 44). Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wurde mit 23.000 Euro angegeben.   


Polizeirevier Marienberg

Amtsberg – winterliche Fahrbahnverhältnisse

(Hc) Am Freitag, gegen 15.25 Uhr, befuhr ein 22-jähriger mit seinem Pkw Mitsubishi die  Bundesstraße 174 aus Richtung Zschopau in Richtung Chemnitz. Zirka 700 Meter nach dem Abzweig Amtsberg kam er in einer Linkskurve auf winterglatter Fahrbahn  ins Schleudern und stieß in der weiteren Folge gegen die Leitplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 3 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 75.43 KB]
Quelle: Polizei Sachsen