PD Görlitz – Brand in einem Mehrfamilienhaus -Zeugenaufruf-

Inhalt
Brand in einem Mehrfamilienhaus -Zeugenaufruf-

Verantwortlich: Michael Günzel

Stand: 26.12.2014, 12:30 Uhr

Brand in einem Mehrfamilienhaus   -Zeugenaufruf-

Görlitz, Ortsteil Rauschwalde, Kopernikusstraße
26.12.2014, 00:35 Uhr

Im Görlitzer Ortsteil Rauschwalde kam es kurz nach Mitternacht zum Ausbruch eines Brandes, auf der Kopernikusstraße. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei eilten unverzüglich dahin. Einige Personen hatten bereits das Haus verlassen, weitere zehn mussten durch die Einsatzkräfte evakuiert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff, welcher im Kellerbereich, aus gegenwärtig ungeklärter Ursache, ausgebrochen war. Sieben Personen mussten, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Im Einzelnen handelt es sich um fünf männliche Personen im Alter von 13,  28, 30, 35 und 62 Jahren. Auch zwei Frauen im Alter von 27 und 41 Jahren mussten sich ärztlich versorgen lassen. Der Hausflur wurde durch das Brandgeschehen stark verrußt. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen gegenwärtig nicht vor.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Görlitz sowie die freiwilligen Feuerwehren von Görlitz Stadtmitte, Weinhübel und Kunnerwitz mit sieben Fahrzeugen und 26 Kameraden. Sobald es möglich ist, wird ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen. Die Wohnungen des Hauses sind weiterhin bewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der  Brandstiftung aufgenommen. Hierzu werden Zeugen gesucht, welche Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des betroffenen Hauses, unmittelbar vor Ausbruch des Brandes oder während der Löschmaßnahmen, gesehen haben.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Görlitz, Gobbinstraße 5-6, telefonisch unter 03581-650524, oder jede andere Polizeidienststelle.

 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Weihnachtsbaum in Brand geraten


Doberschau-Gaußig, Ortsteil Preuschwitz, Singwitzer Weg
25.12.2014, 15:40 Uhr


Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden zu einem Brand nach Preuschwitz auf den Singwitzer Weg gerufen. Hier war ein Weihnachtsbaum, auf welchen sich Kerzen befanden, in Brand geraten. Der 58-jährige Mieter der Wohnung schnappte sich den brennenden Baum und warf ihn vom Balkon. Dabei zog er sich Verbrennungen zu und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die eingesetzte Feuerwehr aus Doberschau war mit sieben Kameraden vor Ort, brauchte aber nicht mehr einzugreifen. Das Zimmer wurde leicht verrußt, die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor.



Fahrradsturz


Bautzen, An der Friedensbrücke
25.12.2014, 06:10 Uhr


Ein 26-jähriger Fahrradfahrer befuhr in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages, in Bautzen die Friedensbrücke stadtauswärts. Aus zunächst ungeklärter Ursache stürzte er mit dem Fahrrad und verletzte sich. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkoholtest brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte 1,56 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die notwendigen Ermittlungen gegen den jungen Mann aufgenommen.


 


Alkoholfahrten


Kamenz, Hohe Straße
26.12.2014, 02:10 Uhr


In der Kamenzer Hohe Straße wurde ein 49-jähriger Fahrer eines Audis durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Dabei wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Der durchgeführte Test erbrachte das Ergebnis von 1,86 Promille. Nachdem eine Blutentnahme angeordnet wurde, musste der Mann auch seinen Führerschein abgeben. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.



Arnsdorf, Ortsteil Wallroda, Wallrodaer Straße
26.12.2014, 03:55 Uhr


Ein Fahrradfahrer sollte in Wallroda angehalten und kontrolliert werden. Er versuchte sich dieser Kontrolle zu entziehen, indem er sein Fahrrad fallen ließ und zu Fuß  flüchtete. Die Polizeibeamten konnten ihn jedoch nach kurzer Verfolgung stellen. Starker Alkoholgeruch schlug ihnen entgegen, einen entsprechenden Test verweigerte der 49-Jährige. Weiterhin setzte er den polizeilichen Maßnahmen Widerstand entgegen. Auch hier wurde die Blutentnahme angeordnet. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann.



Einbruch in ein Gartenhaus


Radeberg, Gartenstraße
24.12.2014, 16:00 Uhr – 25.12.2014, 09:35 Uhr


Unbekannte Täter begaben sich in Radeberg auf der Gartenstraße in eine Laube und drangen hier gewaltsam ein. Aus diesem wurden ein Laptop und zwei Spielkonsolen entwendet. Der Stehlschaden beträgt ca. 300 Euro, der Sachschaden ca. 30 Euro.


 


Unter Einwirkung von Betäubungsmitteln gefahren


Hoyerswerda, Ortsteil Dörgenhausen, Dresdener Straße
25.12.2014, 19:40 Uhr


Ein 29-jähriger Fahrer eines Opels befuhr im Hoyerswerdaer Ortsteil Dörgenhausen die Dresdner Straße. Hier wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Er musste dann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.



Bernsdorf, Ortsteil Straßgräbchen, Dresdener Straße
25.12.2014, 5:20 Uhr


Im Bernsdorfer Ortsteilt Straßgräbchen wurde eine 25-jährige Fahrerin eines Audis im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Der durchgeführte Test auf Drogen verlief positiv. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden.



Hoyerswerda, Südstraße / Bautzener Allee
26.12.2014, 03:05 Uhr


Ein 20-Jähriger war mit einem Ford in Hoyerswerda unterwegs. Im Bereich der Südstraße / Bautzener Allee wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde auch ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Auch hier musste eine Blutentnahme angeordnet werden.



Diese drei Fahrten unter dem Einfluss berauschender Mittel stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden ein Fall für die  Bußgeldstelle werden.


 


 


Fahren ohne Fahrerlaubnis


Bernsdorf, Ortsteil Straßgräbchen, Ernst-Thälmann-Straße
25.12.2014, 23:00 Uhr


Der Fahrer eines Transporters vom Typ Daimler-Chrysler sollte in Straßgräbchen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er ignorierte die Anhaltesignale der Polizei und setzte seine Fahrt fort. Das Fahrzeug wurde wenig später verlassen, aufgefunden. Der Fahrer war zu Fuß unterwegs. In der Ortslage Kamenz konnte er dann gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem reagierte ein entsprechender Test auf Drogen positiv. Eine Blutentnahme war die Folge. Nun ermittelt die Polizei gegen den Mann.



Schwan gerettet


Hoyerswerda, Ortsteil Bröthen, Strand
26.12.2014, 09:40 Uhr


Ein Hilferuf der besonderen Art ging gegen 09:40 Uhr in der Notrufzentrale der Polizeidirektion ein. Ein Bürger hatte einen verletzten Schwan gefunden. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda machte sich unverzüglich auf den Weg. Sie fanden diesen in einer misslichen Lage vor. Der Jungschwan hatte mit den Hinterlassenschaften eines Anglers zu kämpfen. Aus dem Hals des Tieres musste ein Drillingshaken entfernt werden. Um den linken Flügel hatte sich Angelsehne mit einer Pose derart verheddert, so dass er nicht mehr alleine weiter konnte. Den Polizisten gelang es den Schwan von der Schnur zu befreien. Er wies keine Verletzungen auf und konnte somit wieder in die Freiheit entlassen werden. Er dreht nun wieder seine Runden am Strand in Bröthen.



Anlage: ein Lichtbild des geretteten Schwanes, zusammen mit
             dem 38-jährigen Polizeiobermeister Thomas Leberecht


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Verkehrsunfall mit verletzter Person


Schöpstal, Ortsteil Girbigsdorf / Görlitz
26.12.2014, 06:00 Uhr


In den frühen Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Girbigsdorf und Görlitz. Auf Höhe des Flugplatzes kam eine 49-jährige Fahrerin eines Fords aus gegenwärtig ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.



Trabant gestohlen


Sohland am Rotstein, Dorfstraße
25.12.2014, 00:45 Uhr bis 09:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten einen grünen Trabant 601. Das 25 Jahre alte Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen GR-VS 224. Der Schaden wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet jetzt international nach dem Fahrzeug.



Einbruch in eine Gaststätte


Görlitz, Obermarkt
24.12.2014, 22:00 Uhr – 25.12.2014, 07:00 Uhr


Auf gegenwärtig noch ungeklärte Art und Weise drangen Unbekannte in eine Görlitzer Gaststätte ein. Hier stahlen sie einen Werkzeugkasten, zwei Stühle sowie einen dreiarmigen Messingleuchter. Der Schaden wurde mit ca. 400 Euro angegeben.


 


Audi nun ohne Kennzeichen


Görlitz, Rothenburger Landstraße
24.12.2014, 22:00 Uhr – 25.12.2014, 10:00 Uhr


Von einem gesichert abgestellten Audi wurden beide amtliche Kennzeichen GR-KB 3105 entwendet. Auch das Typenschild des Fahrzeuges verschwand. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 60 Euro, der Sachschaden mit ca. 40 Euro.



Einbruch in einen Daimler-Benz


Görlitz, Goethestraße
23.12.2014, 17:00 Uhr – 25.12.2014, 11:00 Uhr


Eine Seitenscheibe wurde durch unbekannte Täter bei einem Daimler Benz eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde ein Präsentkorb gestohlen, welcher auf der Rücksitzbank abgestellt war. Desweiteren fehlen alkoholische Getränke. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.



Fahrräder gestohlen


Zittau-Gerhardt-Hauptmann-Straße
24.12.2014, 20:15 Uhr – 25.12.2014, 09:45 Uhr


Die Haustür eines Mehrfamilienhauses brachen unbekannte Täter auf. Aus dem Hausflur wurden zwei Fahrräder entwendet. Es handelt sich um ein weißes 26er Damenrad vom Typ „Colt“ und ein 18er  Kinderrad. Letzteres konnte durch einen Anwohner wieder aufgefunden werden. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 350 Euro, der entstandene Sachschaden ca. 500 Euro.



Kunststeinsäule gestohlen


Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Neugersdorf, Blumenstraße
22.12.2014, 14:00 Uhr – 24.12.2014, 13:00 Uhr


Aus einem Garten eines Wohngrundstückes wurde eine Kunststeinsäule entwendet. Diese ist ca. 1,20 Meter groß und hat ein geschätztes Gewicht von ca. 100 Kilogramm. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.


Verkehrsunfall mit verletzten Mopedfahrer


Weißwasser – Boxberg, Bundesstraße 156
25.12.2014, 11:40 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am ersten Weihnachtsfeiertag zwischen Weißwasser und Boxberg, auf der Bundesstraße 156. Ein 24-jähriger Fahrer eines Toyotas hatte in einer Einmündung angehalten. Er entschloss sich sein Fahrzeug zu wenden. Dabei kam es aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit dem 28-jährigen Fahrer eines Mopeds vom Typ Simson. Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt.



Unter Alkoholeinwirkung unterwegs


Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
26.12.2014, 03:40 Uhr


Ein 40-jähriger Fahrer eines Peugeot befuhr in Weißwasser die Heinrich-Heine-Straße in Richtung Weißkeisel. Eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser hielt ihn an und unterzog ihm einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Der durchgeführte Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,84 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche für Post von der Bußgeldstelle sorgen wird.



Einbruch in einem Mitsubishi scheitert


Bad Muskau, Gehalm
14.12.2014 15:00 Uhr – 25.12.2014, 17:00 Uhr


Ein gesichert abgestellter Mitsubishi war das Ziel von Unbekannten. Sie versuchten das Fahrzeug zu öffnen, was aber nicht gelang. Dabei wurde das Schloss der Beifahrertür stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.


 


Mit Reh zusammengestoßen


Weißwasser – Boxberg, Bundesstraße 156
25.12.2014, 07:40 Uhr


Ein 54-jähriger Fahrer eines Fords befuhr die Bundesstraße 156 aus Weißwasser in Richtung Boxberg. Plötzlich rannte ein Reh auf die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Dieses verendete an der Unfallstelle. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Der Fahrer wurde nicht verletzt.



 


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 117.79 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Schwan

Download: schwan472905843746.jpg
Dateigr&oumlße: 237,16 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen