Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung durch Brandlegung

GÜNZBURG: Am 23.12.14 gegen 21.45 Uhr wurde der Polizei ein Mülltonnenbrand auf dem Gelände der Grundschule in Reisensburg mitgeteilt. Es stellte sich heraus, dass zwei Papiermülltonnen offensichtlich vorsätzlich von einem unbekannten Täter in Brand gesetzt wurden, wobei das Feuer auch einen angrenzenden Holzzaun in Mitleidenschaft zog. Das Feuer wurde konnte durch die schnell eintreffende Feuerwehr rasch gelöscht werden. Für das Gebäude bestand keine Brandgefahr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. keine . (PI Günzburg)

Pkw-Fahrerin unter Alkoholeinfluß

GÜNZBURG. Am 23.12.14 gegen 23.55 Uhr wurde eine 51jährige Pkw-Fahrerin in der Donaustraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellte sich heraus, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Eine Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden und bei ihr wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Die Dame erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Fahrverbot. (PI Günzburg)

Verkehrsunfall mit Wildschwein

GÜNZBURG. Am 23.12.14 gegen 23 Uhr befuhr ein 36jähriger Pkw-Fahrer die Heidenheiemr Straße in Richtung Niederstotzingen als eine Rotte Wildschweine über die Fahrbahn lief. Während er noch einigen Wildschweinen ausweichen konnte, prallte ein Wildschwein in die Beifahrerseite des Pkw. Das Wildschwein flüchtete anschließend. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GÜNZBURG. Am 23.12.14 gegen 19.30 Uhr befuhr ein 50jähriger Pkw-Fahrer die Christa-Wall-Straße in südliche Richtung. Hierbei fuhr er dann in die Kreuzung mit der bevorrechtigten Goethestraße ein und übersah dabei einen 42jähriger Pkw-Fahrer, der auf der vorfahrtberechtigten Goethestaße in östliche Richtung unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zwischen den beiden Pkw zum Zusammenstoß, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt (PI Günzburg).

Illegale Müllablagerung

WALDSTETTEN. Am 23.12 2014 stellte ein Mitarbeiter der Stadt Ichenhausen an der Oxenbronner Straße in Waldstetten eine illegale Müllablagerung fest. Es handelt sich dabei um die wilde Entsorgung von ca. 70 – 80 Altreifen, die ein bisher unbekannter Täter in der freien Natur abgelagert hatte (PI Günzburg).

Fahren ohne Fahrerlaubnis

GÜNZBURG: Am 23.12.14 gegen 09.40 Uhr wurde ein 47jähriger Pkw-Fahrer in der Nordstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits seit 2008 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und er bereits vor zwei Tagen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden war. Außerdem wird die Halterin des Pkw nun wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. (PI Günzburg).

Diebstahl eines Fahrrades

ICHENHAUSEN. Am 22.12.14, in der Zeit zwischen 18.45 Uhr und 21.00 Uhr entwendet ein bisher unbekannter Täter aus der offenen Garage im Rohrbachring ein unversperrtes silbernes Mountainbike der Marke "Steppenwolf", Typ "Tycoon". Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 600 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfallflucht

BIBERTAL. Am 23.12.2014 gegen 16.30 Uhr ging ein stark sehbehinderter Mann auf dem Gehweg der Friedenstraße in südliche Richtung. Zur Orientierung tastete er mit seinem Blindenstock den Gehweg und den Bordstein zur Fahrbahn ab. Auf Höhe einer Metzgerei fuhr in diesem Moment ein Pkw vom angrenzenden Fahrbahnrand ebenfalls in südliche Richtung an und erfasste dabei den pendelnden Blindenstock, wodurch dieser verbogen wurde. Obwohl der Sehbehinderte noch durch Rufen auf sich aufmerksam machte, fuhr der Pkw-Fahrer ohne anzuhalten weiter. Aufgrund des von einer Zeugin abgelesenen Kennzeichens konnte der flüchtige Pkw und dessen Fahrer ermittelt werden. An dem Blindenstock entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Günzburg).

Verkehrsunfallflucht

BURGAU. Am Dienstag, den 23.12.2014, in der Zeit von 11.30 bis 12.05 Uhr parkte ein 48jähriger Mann seinen Pkw, Mercedes silberfarben, auf dem Parkplatz beim Lidl in Burgau. Nach dem Einkauf kam er zum Pkw zurück und entdeckte einen Schaden an der hinteren Stoßstange. Vermutlich ist ein anderen Pkw beim Ausparken an seiner Stoßstange hängen geblieben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau erbittet Hinweise auf den Schadenverursacher unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Dienstag, den 23.12.2014, gg. 12.20 Uhr, befuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Pkw die Messerschmittstrasse in Scheppach und wollte von dieser nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Jettingen abbiegen. Er musste jedoch verkehrsbedingt an dieser Einmündung anhalten. Ein nachfolgender 20jähriger Pkw-Lenker reagierte zu spät und fuhr auf den anhaltenden Pkw auf. Beim Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1500 Euro. (PI Burgau)

Diebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 23.12.2014 erstattet ein 36jähiger bei der PI Burgau Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt. In der Zeit vom 13.11.2014 bis 23.12.2014 wurden aus dem Gebäude einer Scheppacher Firma in der Siemensstraße mehrere Maschinenteile und eine Maschine entwendet. Entwendet wurden ein Hubwagen und drei Gitterboxen mit Werkzeughaltern (200 Stück) im Wert von ca. 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau erbittet Hinweise auf den/die Täter unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BURGAU. Am Dienstag, den 23.12.2014, gg. 16.30 Uhr, befuhr eine 47jährige Pkw-Lenkerin die Augsburger Straße in Burgau stadteinwärts und musste auf Höhe Auto Lehn verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein 26jähriger Pkw-Lenker zu spät und fuhr auf den Pkw der 47jährigen Frau auf. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden ca. 5.000 Euro. (PI Burgau)

Panzerfaust im Acker

ELLZEE. Am Dienstag, 23.12.2014, gg. 11.15 h, fand ein Spaziergänger im Bereich Riedmühle eine Panzerfaustgranate aus dem 2. Weltkrieg. Der Panzerfaustsprengkopf mit einem Teil des Stiels lag dabei am Rand eines frisch bearbeiteten Ackers. Der entlangführende Weg wurde daraufhin von der FFW Ellzee weiträumig abgesperrt, bis die Granate schließlich vom angeforderten Kampfmittelräumdienst am Nachmittag geborgen wurde. (PI Krumbach)

Unfallflucht

KRUMBACH. Am Dienstag, 23.12.2014, gg. 16.00 h, kam es auf dem Kaufland-Parkplatz zu einem Parkrempler. Der beschuldigte Pkw-Fahrer parkte mit seinem Fahrzeug nach links in einen markierten Parkplatz ein. Dabei streifte er mit seinem Stoßfänger vorne rechts
den hinteren Radlauf des rechts neben ihm parkenden Pkw. Anschließend ging der Mann ins Kaufland und hinterließ auch keine Nachricht. Als die geschädigte Pkw-Fahrerin zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie die Beschädigung fest. Der Beschuldigte kehrte erst dann an seinen Pkw zurück, als die Polizei eine Durchsage im Supermarkt veranlasst hatte. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2500.- EUR. (PI Krumbach)

Falschgeld

ZIEMETSHAUSEN. Am Dienstag, 23.12.2014, wurde bei der Sparkasse Ziemetshausen Falschgeld einbezahlt. Ein 42-jähr. Selbständiger zahlte dort unter anderem sechs 50-EUR-Noten ein, die alle die gleiche Seriennummer aufwiesen und offensichtlich gut kopiert waren. Der Kunde, von welchem der Selbständige die Noten erhalten hatte, konnte noch nicht ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei. (PI Krumbach)

Vorfahrtunfall B 300

EDENHAUSEN. Am 23.12.2014, gg. 13.00 h, ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Einmündung B 300-Edenhausen West. Ein 34-jähr. Pkw-Fahrer befuhr die Ursberger Straße in westliche Fahrtrichtung. An der Einmündung zur B300 missachtete er das dortige Stopp-Schild und stieß mit einem von links kommenden 21-fähr. Pkw-Fahrer zusammen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt; an den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 3500.- EUR. (PI Krumbach)

Diebstahl von Werkzeugmaschinen

DEISENHAUSEN. In der Zeit von 17.12. – 21.12.2014 wurden im Gewerbegebiet Schildbachstr. von einem Lkw, vier Werkzeugmaschinen gestohlen. Der Lkw war über das Wochenende auf dem Firmengelände unter einem Vordach abgestellt. Die entwendeten Maschinen befanden sich in einer unversperrten Werkzeugkiste auf der Ladefläche des Lkw. Entwendet wurden 2 Akkuschrauber der Marke BTI, 1 Winkelschleifer Marke Bosch sowie eine Schlagbohrmaschine mit Absaugvorrichtung Marke Wirth. Insgesamt entstand ein Schaden von 1300.- EUR. (PI Krumbach)

Sachbeschädigung an Pkw

ZIEMETSHAUSEN. In der Zeit von 20.12. – 22.12.2014 wurde in Ziemetshausen ein Pkw mutwillig beschädigt. Der Geschädigte hatte seinen schwarzen VW-Golf auf dem Parkplatz des dortigen Nahkauf-Marktes abgestellt. Dort zerkratzte ein unbekannter Täter die Motorhaube und die rechte Fzg.-Seite. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1500.- EUR (PI Krumbach)



Quelle: Bayerische Polizei