Pressemeldungen vom Dienstag, 23.12.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Dienstag, 23.12.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Sachbeschädigungen

Eine Bescherung der anderen Art erlebten einige Geschädigte im Stadtgebiet, als sie Opfer von Vandalismus wurden.

In der Nacht auf Montag wurde in der Rosengasse ein geparkter VW Golf im Bereich der Motorhaube und des Daches zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 700 Euro.

Am Sanderheinrichsleitenweg wurden bereits am Samstag früh zwischen 04.30 und 07.30 Uhr die beiden Schranken zur Tiefgarage der Fachhochschule abgerissen. Der Schaden beläuft sich auf 4.000 Euro.

Mit roher Gewalt wurde ein Verkehrszeichen in der Wölfelstraße aus dem Boden gerissen. Der Täter schaffte es sogar die umliegende Teerdecke auf einer Fläche von einem Quadratmeter aufzureißen. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Der Außenspiegel eines geparkten BMW der 5er-Serie wurde über das vergangene Wochenende in der Friedenstraße auf Höhe Hausnummer 5 abgetreten. Als der Fahrer zu seinem Auto kam, hing der Spiegel nur noch an wenigen Drähten, zudem war der darunter befindliche Lack zerkratzt. Die Spurenlage vor Ort lässt einen Fußtritt zur Tatausführung vermuten. Die Schadenshöhe beträgt 1.000 Euro.

Bereits am vergangenen Mittwoch stelle eine Frau ihr Fahrrad in der Dritten Felsengasse im Mainviertel am Straßenrand ab. Als sie zu ihrem Fahrrad zurückkam, war es nicht unerheblich beschädigt. Als Verursacher wird ein Autofahrer vermutet, der das Fahrrad bei der Vorbeifahrt beschädigte. Der Schaden beträgt 150 Euro.


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 entgegen.

Landkreis Würzburg

Erfolgloser Geldautomatenaufbruch

Eibelstadt – Ein unbekannter Täter versuchte am Wochenende in der Filiale der VR-Bank in der Würzburger Straße erfolglos einen Geldautomaten aufzubrechen. Am Montagmorgen wurden an dem Geldautomaten leichte Kratz- und Hebelspuren festgestellt, die auf eine solche Tat hindeuten. Möglicherweise wurde der Täter jedoch gestört, denn es entstand kein größerer Schaden.

Der polizeiliche Sachbearbeiter sucht zur Fallaufklärung Zeugen, die am Wochenende an der VR-Bank verdächtige Personen wahrnahmen oder zu den Kratz- und Hebelspuren am Bankautomaten Angaben machen können.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter der Tel.-Nr. 09331/8741-0 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei