Polizeireport – Die Tagesthemen (22.12.2014)
—Stadtgebiet Augsburg—
01-Gesucht: Unfallverursacher
02-Rauchverbot mit Folgen
03-Pimp my E-Bike
04-Alkohol am Steuer
05-Vollpension Deluxe
06-Einbrüche
07-Spiegeltreter erwischt
08-Dachstuhlbrand
Stadtgebiet Augsburg
01-Gesucht: Unfallverursacher
HOCHFELD –
Am Sonntag (21.12.) gegen 02:00 Uhr parkte eine 30-jährige Augsburgerin den von ihr genutzten schwarzen Opel Zafira unbeschädigt auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters an der Konrad-Zuse-Straße.
Gegen 13:30 Uhr kehrte sie zu benanntem Wagen zurück und musste dabei einen augenscheinlichen Unfallschaden am Heck feststellen. Vom Unfallverursacher fehlt, mit Ausnahme diverser Lackanhaftungen und einer Kennzeichenhalterung, jede Spur. Der Sachschaden wird auf über 3000 Euro beziffert.
Hinweise zum nun vorliegenden unerlaubten Entfernen von der Unfallstelle nimmt die Polizeiinspektion Augsburg SÜD unter 0821/323-2710 entgegen.
02-Rauchverbot mit Folgen
INNENSTADT –
Ebenfalls am Sonntag (21.12.) gegen 15:20 Uhr hielten sich am Haltestellendreieck am Königsplatz drei junge Männer, alle dem äußeren Anschein nach etwa 20 Jahre alt, auf und rauchten dort.
Ein 76-jähriger Augsburger sprach die Drei auf das bestehende Rauchverbot an. Im Laufe des folgenden Streitgesprächs kam es auch zu einer Schubserei bei der der Mann letztlich zu Boden fiel, mit seinem Kopf auf dem Betonboden aufschlug und sich hierbei eine Gehirnerschütterung sowie eine Platzwunde zuzog.
Zeugen des Geschehens kamen zu Hilfe. Während sich eine 56-jährige Augsburgerin dem Verletzen annahm, verfolgte ein 37-jähriger Augsburger die zwischenzeitlich flüchtenden Täter bis hin zum Bleigäßchen, wo sich deren Spur verlor.
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte hat die Ermittlungen um die gefährliche Körperverletzung übernommen und bittet unter 0821/323-2710 um sachdienliche Hinweise.
03-Pimp my E-Bike
INNENSTADT –
Bereits am Freitag (19.12.) kurz vor 07:00 Uhr wurde ein vermeintlicher Hochleistungssportler einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 25-jährige Augsburger fuhr mit seinem Fahrrad augenscheinlich wenig erschöpft mit ca. 45 km/h durch die Stadt.
Im Bereich der Franz-Josef-Strauß-Straße konnte der Velofahrer zur Verkehrskontrolle angehalten werden, wobei auch die wahren Hintergründe seiner Leistungsfähigkeit bekannt wurden:
Tatsächlich hatte der Mann schlicht weg sein Fahrrad, vermutlich eigenhändig, umgebaut: Der rechte Handgriff wurde zum Gasgriff modifiziert, an der hinteren Nabe war ein sehr effizienter Elektromotor verbaut und im mitgeführten Rucksack befand sich ein großer Akku, wodurch das ursprüngliche Fahrrad ohne jegliches Zutun des Nutzer angetrieben werden kann und somit wohl als Kleinkraftrad einzustufen ist.
Der hierfür erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag bestand nicht, auch die obligatorische Fahrerlaubnis konnte nicht nachgewiesen werden, weshalb das Vehikel sichergestellt und ein Verfahren u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde.
04-Alkohol am Steuer
HAUNSTETTEN –
Am Vormittag des 21.12.2014, kurz vor 09:30 Uhr, fuhr ein 41-jähriger Augsburger mit seinem Pkw auf der B17 zwischen den Anschlussstellen Haunstetten/Inningen und Göggingen in stadteinwärtiger Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen.
Im Rückspiegel fiel ihm dabei ein anderer Pkw auf, der sich ihm mit deutlich höherer Geschwindigkeit näherte….und näherte. Kurz vor dem Frontalzusammenstoß wich der Wagen plötzlich aus, touchierte noch die linke Fahrzeugseite das beobachtenden Zeugen, schleuderte quer über die Fahrbahn und schlug mehrfach in die Mittel- und zuletzt in die Außenschutzplanke ein.
Unverletzt stieg ein 23-jähriger aus dem Landkreis Landsberg aus dem verunfallten Wagen aus. Der bei ihm durchgeführte Alkoholtest ergab nahezu 2 Promille, weshalb auch eine Blutprobe angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.
Im zunächst touchierten Pkw befand sich neben bereits benanntem Fahrer auch eine 69-jährige Beifahrerin. Beide erlitten einen Schock. Der gesamte Unfallschaden wird auf über 23.000 Euro geschätzt.
Der Unfallfahrer hat sich nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.
05-Vollpension Deluxe
INNENSTADT –
Ein 29-jähriger Mann fand sich gestern (21.12.) gegen 10:30 Uhr an der Rezeption eines Hotels in der Halderstraße ein um dort auszuchecken.
Zeitgleich wurde bei der Reinigung des ursprünglich genutzten Zimmers ein Fehlbestand von zwei Flaschen Bier in der Minibar festgestellt. Und auch der Fernseher fehlte.
Infolge dieser Gegebenheit wurde die Polizei hinzugerufen. Im Rucksack des wenig kooperativen Mannes befanden sich die fehlenden Bierflaschen und auch das Stromkabel des TV-Gerätes, welches im Aufzug zur Abholung bereit gelegt war.
Einen aktuellen Wohnsitz in Deutschland hat der vermutlich in der Schweiz lebende Mann derzeit nicht. Infolge dessen wird er heute dem Haftrichter vorgeführt. Neben den im Raum stehenden Eigentumsdelikten hat er sich, auf Grund diskreditierender Äußerungen u.a. gegen einen aufnehmenden Polizeibeamten, auch wegen Beleidigung zu verantworten.
06-Einbrüche
STADTGEBIET –
Bislang Unbekannte
· hebelten im Zeitraum 19.12. 14:00 Uhr bis 21.12. 16:20 Uhr (die Bewohner waren zwischenzeitlich verreist) die Terrassentüre der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Neuburger Straße Höhe Robert- Bosch-Straße auf, durchsuchten mehrere Räume und entwendeten Schmuck im Gesamtwert von über 800 Euro.
Der entstandene Sachschaden wird ebenfalls auf ca. 800 Euro beziffert.
· hebelten im Zeitraum 21.12. 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Gögginger Fabrikstraße an zwei nebeneinanderliegenden Erdgeschoßwohnungen einmal die Terrassentüre und einmal das Schlafzimmerfenster auf. In beiden Fällen wurden mehrere Zimmer durchwühlt. Erbeutet wurde dabei vermutlich lediglich eine Geldbörse.
Der Sachschaden liegt bei jeweils rund 500 Euro.
Die Augsburger Kripo hat die Ermittlungen zu genannten Fällen aufgenommen und bittet unter 0821/323-3810 um sachdienliche Hinweise.
07-Spiegeltreter erwischt
INNENSTADT –
Gegen 07:30 Uhr konnte gestern (21.12.) eine 37-jährige Augsburgerin im Bereich des Lauterlechs einen jungen Mann beobachten, wie dieser mutwillig den Aussenspiegel eines geparkten Pkw´s abtrat.
Den zeitnah eintreffenden Polizeistreifen gelang unweit des Geschehensortes die vorläufige Festnahme einer der angegebenen Beschreibung entsprechenden Person – es handelte sich um einen 18-jähirgen Augsburger.
Dieser war mit über 1,6 Promille deutlich alkoholisiert und trug Schuhe, deren Solen den Abdrücken auf den abgetretenem Spiegelgehäuse entsprach. Gegen ihn wurden nun u.a. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
08-Dachstuhlbrand
OBERHAUSEN –
Heute (22.12.) gegen 14:00 Uhr meldete ein Passant einen augenscheinlichen Dachstuhlbrand in der Augsburger August-Wessels-Straße. Die Löschabreiten der Augsburger Feuerwehr sind unverändert im Gange. Hinweise zur Brandursache bestehen derzeit keine.
Personen sind wohl keine zu Schaden gekommen. Der entstandene Sachschaden hingegen wir auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.
Quelle: Bayerische Polizei