Wohnungseinbrüche gescheitert – Prävention schützt!

Wohnungseinbrüche gescheitert – Prävention schützt!

KEMMERN, BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Gerade in der „dunklen Jahreszeit“ nutzen Einbrecher bei ihren Beutezügen den Schutz der früh einsetzenden Dämmerung. Bislang Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht in drei Einfamilienhäuser einzubrechen. In allen Fällen scheiterten sie an den Sicherungseinrichtungen.

Kontakt zur…

Kriminalpolizeiinspektion Coburg »

Die Täter nutzten die kurze Abwesenheit der Bewohner und wollten am Freitag, in der Zeit von etwa 10.30 Uhr bis zirka 14.30 Uhr, die Eingangstür eines Anwesen in Bischberg, in der Straße „Leinritt“, aufhebeln. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Vorhaben und konnten unerkannt entkommen.

Ein Anwesen in der Breitengüßbacher Straße, in Kemmern, geriet ebenfalls in den Fokus der Einbrecher. Die Unbekannten versuchten von Freitag, zirka 17 Uhr, bis Samstag, etwa 10.45 Uhr, sich durch ein Fenster in der Haustür Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen, was ihnen aber misslang.

Bei einem weiteren Einbruchsversuch in Kemmern am Samstagabend, in der Zeit von etwa 18.45 Uhr bis zirka 23.30 Uhr, wollten die Täter ein Fenster aufhebeln und so in das Haus gelangen. Das Fenster hielt den Einbrechern stand und die Täter mussten aufgeben.

In allen drei Fällen waren die guten Sicherungseinrichtungen dafür verantwortlich, dass es nur beim Sachschaden blieb.


Die Spezialisten für Einbruchskriminalität der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten die Bevölkerung um Mithilfe:

Wer hat im Tatzeitraum an den Ereignisorten verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet?

Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu den versuchten Einbrüchen geben?


Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.



Hinweise zur Prävention

Wohnungseinbrüche – Aktion Türanhänger kann schützen!
Prävention ist für die Oberfränkische Polizei, neben verstärkten Kontrollen und Präsenz, ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der Einbruchs- kriminalität. Seit kurzem liegen in den Polizeidienststellen und kriminal- polizeilichen Beratungsstellen, neben anderem wichtigen Informations- material, Türanhänger auf, die interessierte Bürger gerne mitnehmen können.

 






Quelle: Bayerische Polizei