Pressemeldungen vom Wochenende, 20./21.12.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Nachbarin verhütete Wohnhausbrand
Am frühen Samstagnachmittag nahm eine 22-Jährige im Treppenhaus eines Anwesens in der Hauptstraße Brandgeruch wahr. Sie konnte schnell lokalisieren, dass der Geruch aus der Wohnung einer Mieterin kam, die bei ihr einen Schlüssel hinterlegt hatte. Sie betrat daraufhin die Wohnung der 41-Jährigen und löschte einen auf dem Küchentisch in Brand geratenen Adventskranz.
Die 41-Jährige hatte offensichtlich beim Verlassen der Wohnung vergessen, eine Kerze zu löschen. Diese setzte den daneben befindlichen Adventskranz in Brand. Durch diesen wurde bereits der Küchentisch angesengt und in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.
Als die Frau nach Hause kam, war sie sichtlich erschrocken, denn ohne das beherzte Einschreiten der Nachbarin hätte es durchaus zu einem Wohnungsbrand kommen können. Die 41-Jährige erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Landkreis Bad Kissingen
Vermisstensuche – Knut war gut
Münnerstadt – Eine großangelegte Suchaktion löste eine vermisste Altenheimbewohnerin am Samstagabend aus. Das Altenheim meldete die bereits 93 Jahre alte Frau seit Nachmittag abgängig. Zu einer sofort eingeleiteten Absuche wurden aufgrund der schlechten Witterung neben bereits eingesetzten Polizeikräften die Feuerwehren Münnerstadt, Reichenbach, Bad Kissingen, Nüdlingen, Steinach, Niederlauer und Poppenlauer mit ca. 40 Kräfte alarmiert. Außerdem kam die Bergwacht, die Rettungshundestaffel des BRK, das BRK selbst, die Wasserwacht und die DLRG mit ca. 90 Personen zum Einsatz.
Gegen 20:45 Uhr kam schließlich die Nachricht, dass die Frau aufgefunden wurde. Eine Hundeführerin der Rettungshundestaffel hatte mit ihrem Hund namens Knut, die Frau hinter Sträuchern liegend aufgefunden. Knut hatte angeschlagen und die Hundeführerin zu der Vermissten geführt.
Die 93-Jährige wurde anschließend stark unterkühlt ins Kreiskrankenhaus nach Bad Neustadt gebracht.
Landkreis Haßberge
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person und Totalschaden
Ebern – In der Nacht auf Samstag fuhr ein 62-Jähriger mit seinem Pkw Ford die Kreisstraße in Richtung Gleusdorf. Kurz nach dem Ortsschild kam er in einer Rechtskurve vermutlich aus Unachtsamkeit nach links von der Straße ab und fuhr in ein Waldstück, wo sich der Pkw überschlug. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Er begab sich selbständig zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Das Cabrio erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Außerdem wurde noch ein Verkehrszeichen umgeknickt.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Randalierender Jugendlicher beleidigt die hinzugerufenen Polizisten
Bischofsheim – Nach der Mitteilung eines Nachbarn wurde die Polizei wegen lautem Geschrei und Schlägen in eine Wohnung gerufen. Dort verwüstete gerade ein 18-Jähriger die Wohnungseinrichtung seines Vaters und verletzte sich dabei an der Hand. Anschließend ging nach Hause. Dort konnte der junge Mann von den Beamten angetroffen werden. Er wehrte sich gegen eine ärztliche Versorgung und zeigte ein äußerst aggressives Verhalten. Dabei beleidigte der Mann die Polizisten. Erst durch Medikamente konnte der Mann beruhigt werden.
Die Beamten, die bereits den süßlichen Geruch von Marihuana in der Wohnung wahrgenommen hatten, wurden anschließend fündig. Es wurden neben Rauschgiftutensilien insgesamt 46 Gramm Marihuana aufgefunden.