PD Zwickau – Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße: Fliegende Äpfel

Inhalt
Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße: Fliegende Äpfel

Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel

Stand: 21.12.2014, 13:00 Uhr

 Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Einbruch


Markneukirchen; OT Wernitzgrün – (hje) Bei einem Einbruch in den Modellsportclub Obervogtland e.V. entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro und ein zweistelliger Bargeldbetrag gelangte in die Hände der unbekannten Täter. Die Unterkunft befindet sich in einem umgebauten Bauwagen auf der Erlbacher Straße. Die Bauwagentür wurde gewaltsam geöffnet. Die Tatzeit liegt zwischen dem 13. Dezember und 20. Dezember.


Aufbruch Lkw


Plauen – (hje) Am Samstagabend schlugen Unbekannter die Scheibe der Beifahrertür eines Lkw MAN ein und entwendeten aus dem Fahrzeug zwei Tankkarten. Am Fahrzeug, welches auf dem Leuchtsmühlenweg geparkt war, entstand ein Sachschaden von 500 Euro.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Plauen – (hje) Am Samstag, zwischen 11:45 und 12 Uhr, fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW Touran und beschädigte diesen am linken hinteren Stoßfänger. Danach entfernte sich das unbekannte Fahrzeug vom Unfallort. Der Schaden am VW wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugen, welche Angaben zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Einbruch in Einfamilienhaus


Grünbach – (hje) Am Samstagmorgen wurde auf der Muldenberger Straße in Grünbach der Einbruch in ein unbewohntes Einfamilienhaus festgestellt. Ein unbekannter Täter gelangte  in das Haus und durchsuchte die Räume. Entwendet wurde aber nach ersten Erkenntnissen nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744 2550.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Fliegende Äpfel


Wilkau-Haßlau; OT Silberstraße – (hje) In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 23:50 Uhr und 01:30 Uhr, warfen Unbekannte auf der Schneeberger Straße, in Höhe der Oberhaßlauer Straße, vom Fahrbahnrand aus Äpfel und Schlamm auf vorbeifahrende Autos. Dabei wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand vier Fahrzeuge getroffen, bei einem Fahrzeug kam es zum Bersten der Frontscheibe. Zeugen und evtl. weitere Geschädigte werden gebeten, sich an das Polizeirevier Werdau zu wenden, Telefon 03761 7020.


Ölspur führt zum Verursacher


Wilkau-Haßlau – (hje) Am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr fiel Beamten des Polizeirevieres Werdau auf, dass die Beschilderung der Verkehrsinsel auf der B 93, in Höhe des Rewe Marktes, umgefahren wurde. Weiterhin stellten sie eine Ölspur fest, welche vom Unfallort wegführte. Diese Spur führte zum Verursacherfahrzeug und dessen 42-jährigen Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein beschlagnahmt. Parallel dazu war die Freiwillige Feuerwehr aus Wilkau-Haßlau im Einsatz, welche die Ölspur beseitigte.


Dreister Taschendiebstahl


Crimmitschau – (hje) Am Samstagmittag wurde vor der Commerzbank auf dem Markt in Crimmitschau eine 85-jährige Frau von zwei jungen schwarz gekleideten ausländischen Frauen angesprochen und aufgefordert, eine Unterschrift und eine Geldspende für arme und behinderte Menschen zu leisten. Dies lehnte die ältere Dame ab. Als sie jedoch kurze Zeit später bei einem  Fleischer bezahlen wollte stellte sie fest, dass ihr Portemonnaie nicht mehr da war. In diesem befanden sich Ausweise und  mehrere hundert Euro Bargeld. Durch umsichtige Mitbürger, welche das Geschehen beobachtet hatten, wurde die Verfolgung der zwei Frauen aufgenommen. Diese stiegen in dann in einen blauen Pkw Audi ein, welcher unmittelbar in Tatortnähe geparkt war und entfernten sich damit fluchtartig. Im Pkw saßen bereits eine weitere Frau und ein Mann. Ein 27-jähriger Crimmitschauer verfolgte den Audi mit seinem eigenen Pkw bis auf die Bundesautobahn 4 in Richtung Chemnitz, wo er den Pkw aus den Augen verlor. Am Pkw befanden sich spanische Kennzeichen. Weitere Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich an das Polizeirevier Werdau zu wenden, Telefon 03761 7020.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Gersdorf – (hje) Am Samstagabend befuhr ein 32-jähriger Skoda-Fahrer mit seinem Pkw in Gersdorf  die Plutostraße. In Höhe des Hausgrundstückes Nr. 23 überquerte plötzlich ein Fußgänger die Straße und es kam zur Kollision. Anschließend flüchtete der Fußgänger vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Die Identität des Fußgängers ist noch unbekannt. Das Polizeirevier Glauchau bittet um Zeugenhinweise, Telefon 03763 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 122.47 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen