Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Betrunkener Jugendlicher

GÜNZBURG. Am 19.12.2014 gg. 19 Uhr ging von der Rettungsleitstelle die Mitteilung ein, dass am Günzburger Volksfestplatz ein total betrunkenen Jugendlicher aufgefunden wurde. Der 15jährige sollte wegen Verdacht auf Alkoholvergiftung in die Kinderklinik Ulm gebracht werden. Es konnte noch in Erfahrung gebracht werden, dass der Jugendliche über 10 kleine Schnäpse getrunken habe. Ein Erziehungsberechtigter des Jugendlichen konnte von der Polizei über den Sachverhalt informiert werden. Wie der Jugendliche an den Alkohol kam ist noch unklar. (PI Günzburg).

Zwei betrunkene Jugendliche aufgefunden

GÜNZBURG. Am 19.12.2014 gegen 21.30 Uhr wurden zwei 15jährige Jugendliche volltrunken im Bereich des Oberen Erlenbades aufgefunden. Die Jugendlichen wurden zunächst in Gewahrsam genommen und anschließend an die Sorgeberechtigten übergeben. Es stellte sich heraus, dass ein 18jähriger in einem Supermarkt eine Flasche Wodka gekauft und sie dann den Jugendlichen überlassen hatte. Gegen den 18jährigen wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz eingeleitet. (PI Günzburg).

Internet-Betrug

GÜNZBURG: Bereits am 28.07.2014 überwies eine 36jährige Frau 90 Euro für die Lieferung von Nahrungsergänzungsmittel an einen bisher unbekannten Anbieter. Nach der Geldüberweisung war der Anbieter für die Frau plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Frau erhielt bisher jedoch weder die Ware noch ihr Geld zurück, weshalb sie nun Anzeige wegen Betrugs erstattete. (PI Günzburg)

Diebstahl eines Geldbeutels aus einem Patientenzimmer

GÜNZBURG. Eine 25jährige Patientin des Günzburger Krankenhauses erstattete am 19.12.2014 Anzeige wegen Diebstahls. Sie befand sich seit drei Tagen stationär im Krankenhaus und deponierte ihren Geldbeutel ein einem unversperrten Schrank ihres Krankenzimmers. Am Tag der Anzeigenerstattung bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel mit persönlichen Papieren und einem geringen Bargeldbetrag verschwunden war. (PI Günzburg)

Diesel-Diebstahl aus Kraftfahrzeug

LEIPHEIM. In der Zeit vom 18.12.2014 auf 19.12.2014 entwendet ein bisher unbekannter Täter aus dem Tank eines in der Gustv-Stresemann-Straße abgestellten Autokrans ca. 300 Liter Diesel. Der versperrte Tankdeckel wurde von dem Täter offensichtlich gewaltsam überdreht. (PI Günzburg).

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Eine 46jährige Pkw-Fahrerin stellte am 19.12.2014 in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Violastraße ab. Als sie nach dem Einkauf zu ihrem silberfarbenen Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr Pkw am Kotflügel hinten rechts von einem unbekannten Fahrzeug angefahren wurde. Der Verursacher meldete sich nicht bei der Geschädigten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfallflucht

WALDSTETTEN. Ein 58jähriger Scheunenbesitzer stellte am 19.12.2014 fest, dass die Dachrinne und ein Teil des Daches seiner Scheune in der Bergstraße beschädigt worden sind. Die Dachrinne und ein geringer Teil des Daches ragen geringfügig in die Straße. Es stellte sich heraus, dass offensichtlich ein größeres Fahrzeug (vermutlich Lkw) an der Scheune vorbeigefahren war und dabei das Dach streifte. Der unbekannte Verursacher hat sich bisher nicht gemeldet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. (PI Günzburg).

Dieseldiebstahl

OFFINGEN. In der Zeit vom 18.12.2014, 16.00 Uhr bis 19.12.2014, 07.00 Uhr wurde an einem Lkw der Marke Daimler der Tankdeckel verm. mittels einem Schraubendreher aufgebrochen und ca. 150 l Dieselkraftstoff abgezapft. Der Lkw stand an der Baustelle der neuen Umgehungsstraße von Offingen. Die Polizeiinspektion Burgau erbittet unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0 Hinweise auf den/die Täter. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Spiegelstreifer

BURGAU. Am Freitag, den 19.12.2014, gg. 09.00 Uhr, befuhr ein 23jähriger Pkw-Lenker die Augsburger Straße in Burgau in Richtung Stadtmitte. Aus Unachtsamkeit streifte er mit dem rechten Außenspiegel seines Pkw den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ca. 300 Euro Sachschaden. (PI Burgau)

Trickdiebstahl durch angebliche Spendensammlerin

BURGAU. Am Freitag, den 19.12.2014, gg. 10.00 Uhr, ist in Burgau, Augsburger Straße, eine 86jährige Dame gerade dabei, ihre Handtasche in den Kofferraum zu laden um zur Post zu fahren. Aus dem Nichts wird sie von einer vermutlich rumänischen Frau angesprochen und gebeten, für "Behinderte" zu spenden. Sie sollte sich hierzu in eine Liste eintragen. Die spendensammelnde Frau bestand noch auf die Einsicht in den Pass, so dass die 86jährige Dame ihre Geldbörse hervorholte. Die unbekannte Spendensammlerin hat dann aus der Geldbörse einen Hundert-Euro-Schein entwendet, während sich die 86jährige Spenderin in die Spendenliste eingetragen hat. Die unbekannte Spendensammlerin ist sofort verschwunden und konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden.
Beschreibung der Spendensammlerin: ca. 20-30 Jahre, ca. 165 cm, heller Anorak, dunkelbraune Haare zum Zopf gebunden, keine Brille, kein Hut. Blasses Gesicht. Vermutlich rumänische Staatsangehörige. Die Polizeiinspektion Burgau erbittet unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0 Hinweise auf die unbekannte Spendensammlerin. (PI Burgau)

Beleidigung

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Freitag, den 19.12.2014, gg. 15.40 Uhr, wird ein Mitarbeiter des Eurorastparks Scheppach von einem 40jährigen Pkw-Lenker beleidigt und angespuckt. Der Mitarbeiter ist dem davonfahrenden Pkw ein Stück nachgefahren und sah, dass dieser auf die Autobahn Richtung Stuttgart auffährt. Eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg kann den Pkw auf der Autobahn anhalten und die Personalien des Beleidigers feststellen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BURTENBACH/KEMNAT. Am Freitag, den 19.12.2014, gg. 16.05 Uhr 01 fährt eine 18jährige Pkw-Lenkerin in Kemnat auf der Kemnater Straße Richtung Burtenbach. Kurz vor dem Ortsausgang Kemnat blieb die Fahranfängerin aus Unachtsamkeit mit den rechten Rädern am rechtem Randstein hängen und verlor die Kontrolle über ihren Pkw. Anschließend kam sie nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei wurde das Ortsschild von Kemnat herausgerissen, sowie die Rinde eines Baumes beschädigt. Am Pkw der 18jährigen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro; am Ortsschild und dem Baum ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die 18jährige selbst wurde bei dem Unfall nicht verletzt. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Freitag, den 19.12.2014, gg. 17.55 Uhr, fährt ein 56jähriger Mann mit seinem Pkw, Opel, in Scheppach vom Autobahnzubringer kommend zum Kreisverkehr Siemensstraße/St 2025. Er befährt den sog. „Bypass“ des Kreisverkehrs und möchte auf die bevorrechtigte St 2025 in Richtung Jettingen einfahren. Dabei übersieht er einen in Richtung Jettingen auf der bevorrechtigten St 2025 fahrenden Pkw. Audi, eines 27jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. (PI Burgau)

Sachbeschädigung an Kfz / Zeugenaufruf

THANNHAUSEN. Ein Sachschaden von ca. 500,– Euro entstand bereits am vergangenen Sonntag, den 14.12.2014, gegen 00.45 Uhr. Ein 38-jähriger Pkw-Lenker, der in östliche Fahrtrichtung unterwegs war, wurde in der Christoph-von-Schmid-Straße, auf Höhe der Kirche, von einem unbekannten Passanten angehalten. Der Passant ist vermutlich stark alkoholisiert und torkelt in Richtung rechten Straßenrand. Daraufhin wollte der Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug die Fahrt fortsetzten. Dies missfiel dem torkelnden Passanten und er schlug mit dem Fuß auf den rechten vorderen Kotflügel ein. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Pfarrhof. Zeugen die sachdienliche Hinweise zu einen etwa 23 bis 25 Jahre jungen, ca. 170 großen Mann mit kurzen Haaren und einer großen Nase geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Krumbach zu melden. Bekleidet war der flüchtende Täter mit einer ausgewaschenen Jeans und einer braunen Jacke. Auffällig sei ein mitgeführter hell-/dunkelblau gemusterter Rucksack gewesen. (PI Krumbach / Tel. 08282/905-0).

Verkehrsunfallflucht

KRUMBACH. Am Freitag, kurz vor 16.00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz eines Supermarktgeländes in der Michael-Faist-Straße ein geparkter, unbesetzter, Pkw einer 57-jährigen Frau, im Frontbereich leicht angefahren. Die 79-jährige Unfallverursacherin fuhr davon ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Allerdings hatte den Vorfall eine aufmerksame Zeugin beobachtet und konnte der Geschädigten das amtliche Kennzeichen der flüchtigen Verursacherin übermitteln. An beiden Fahrzeugen ist ein Gesamtschaden von ca. 500,– Euro entstanden. Gegen die unfallflüchtige Verursacherin wurde ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. (PI Krumbach)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

KRUMBACH. Am Freitag, gegen 19.30 Uhr wurde ein 58-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug in der Raunauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde beim Fahrzeuglenker starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den ersten Verdacht. Nachdem jedoch vom stark alkoholisierten Verkehrsteilnehmer weitere Maßnahmen verweigert wurden, ordnete die zuständige Jour-Staatsanwältin eine darauf folgende Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins an. (PI Krumbach)



Quelle: Bayerische Polizei