16.12.2014 – 15:09
Landkreis Freudenstadt (ots) – Baiersbronn: Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Baiersbronn vier Einbrüche verübt. Die bislang unbekannten Täter hatten es dabei auf eine Bäckerei und eine Schreinerei in Baiersbronn-Schönmünzach sowie auf einen Bürokomplex in der Saarstraße (Baiersbronn) abgesehen. Zudem löste in dieser Nacht der Einbruchsmeldealarm bei einer weiteren Firma in der Saarstraße aus, nachdem die Täter eine Fensterscheibe eingeworfen hatten.
Aus der Schreinerei in Schönmünzach entwendeten die Unbekannten mehrere hundert Euro und Werkzeug. In die Bäckerei verschafften sich die Täter Zugang, indem sie den Schließzylinder zerstörten. Vermutlich wurden sie aber noch vor dem Betreten der Räume gestört und flüchteten.
Beim Einbruch in den Bürokomplex hatten es die Diebe nach ersten Ermittlungen auf die teilweise vorhandenen Fahrzeugschlüssel der Firmenfahrzeuge abgesehen. Zum Diebstahl eines Fahrzeuges kam es aber nicht.
In der folgenden Nacht brachen zwischen 1 Uhr und 2 Uhr mutmaßlich dieselben Täter in ähnlicher Vorgehensweise in eine Firma in der Ruhesteinstraße in Baiersbronn ein. Auch hier wurden die Räumlichkeiten gezielt nach Fahrzeugschlüsseln durchsucht und einige Ersatzschlüssel entwendet. Mit einem dieser Ersatzschlüssel gelang es den Einbrechern dann, das Firmenfahrzeug mit dem Kennzeichen FDS-JG 15 zu stehlen. Es handelt es sich um einen weiß lackierten Volkswagen Transporter T4 – VW-Bus – mit Firmenaufschrift.
Einen ersten Ermittlungserfolg hatten die Polizeibeamten des Polizeireviers Freudenstadt noch in der Nacht zum Montag. Sie stellten einen Mercedes- Benz sicher, welcher Mitte November in Efringen-Kirchen im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruchsdiebstahl entwendet wurde. Die bislang unbekannten Täter flüchteten. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die unbekannten Täter in der folgenden Nacht den VW-Bus mit dem Kennzeichen FDS-JG 15 entwendeten und sich solange im Bereich Baiersbronn aufgehalten haben, bittet die Polizei darum, verdächtige Wahrnehmungen und Hinweise, umgehend an das Kriminalkommissariat Freudenstadt (07441 536-0) zu melden.
Ein Tatzusammenhang dieser Einbrüche und der seit mehreren Wochen anhaltenden Einbruchsserie im Murgtal prüft derzeit die beim Kriminalkommissariat Freudenstadt eingerichtete Ermittlungsgruppe Murgtal.
Rückfragen bitte an:
Sarah Rauschke/Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/