Schokoladendiebe unterwegs
KIRCHBERG I. WALD, LKR. REGEN. Zwei bisher Unbekannte suchen Norma-Filialen zu Diebstählen auf.
Bereits am Mittwoch vergangener Woche, 10.12.2014, versuchten in der Norma-Filiale in Kirchberg zwei unbekannte männliche Personen eine Vielzahl von Süßigkeiten zu entwenden. Einer der Täter, ca. 30 Jahre alt, welcher vermutlich mit einen Trainingsanzug mit weißen Streifen bekleidet war und kurzes schwarzes Haar mit Glatzenansatz trägt, hatte hierzu im Geschäft einen Einkaufswagen mit verschiedensten Schokoriegeln voll gefüllt. Ein weiterer Täter kaufte im Laden eine Kleinigkeit ein, um so die Angestellten abzulenken, damit der Komplize das Geschäft mit dem voll gefüllten Einkaufswagen hätte verlassen können.
Da sich die Diebe offenbar beobachtet füllten, ließen diese von ihrem Vorhaben ab und verschwanden unerkannt aus dem Geschäft. Der Wert der bereit gestellten Waren betrug 580 Euro. Kurze Zeit später wurden in der Norma in Regen vom selbigen Täterduo mit selbiger Masche 20 Packungen Kaugummis im Wert von 30 Euro entwendet. Die Täter fuhren anschließend mit einem Pkw mit tschechischer Zulassung davon.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Regen handelt es sich um bayernweit agierende Täter osteuropäischer Herkunft, welche sich vorwiegend auf Norma-Verbrauchermärkte spezialisiert haben. Nach ihnen wird auf Grund der jeweiligen gleichen Tatausführung unter dem Phänomen „Schokoladendiebe“ gefahndet.
Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen wurden auch in die Tschechische Republik ausgedehnt. Zeugen, welchen das Täterduo in den Verbrauchermärkten auffiel, werden gebeten, sich mit der Polizei Regen unter Tel. 09921-94080 in Verbindung zu setzen.
Medienkontakt:
Polizeiinspektion Regen
EPHK Buchinger
Amtsgerichtstr. 4
94209 Regen
Tel. 09921/9408-0
Fax 09921/9408-40
email: pi.regen@polizei.bayern.de
Veröffentlicht: 16.12.2014, 11.50 Uhr