Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 16. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
>
Fahrrad aus offener Garage entwendet
KAUFBEUREN. Am vergangenen Donnerstag wurde vormittags ein schwarzes Pegasus Damenrad aus einer offen stehenden Garage in der Siedlungsstraße entwendet. Das Fahrrad war nicht versperrt. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-Nr. 08341/9330. (PI Kaufbeuren)
Fahrrad vor Sparkasse entwendet
PFORZEN. Im Zeitraum von Freitag bis Montag wurde in der Bahnhofstraße in Pforzen, vor der dortigen Sparkasse, ein schwarzes Damenrad entwendet. Bislang sind keinerlei Täterhinweise bekannt. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter der Tel.-Nr.: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)
Alkoholisierter Autofahrer
THALHOFEN A. D. GENNACH. Am Montagabend, gegen 22:55 Uhr wurde ein 37-jähriger Autofahrer in der Oestlestraße angehalten und kontrolliert. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, Punkte in Flensburg, sowie mindestens einen Monat Fahrverbot.
(PI Kaufbeuren)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
BUCHLOE. Keinen Führerschein vorweisen konnte eine 43-jährige Frau aus Buchloe, als sie am Montag am Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Den kontrollierenden Beamten war die Frau jedoch schon wegen verschiedener Betrugsermittlungen bekannt und sie wussten deshalb, dass die Frau den Führerschein nicht vergessen hatte mitzuführen, sondern dass sie keinen besaß. Zu den bisher erstatteten Anzeigen kommt nun eine wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu.
(PI Buchloe)
Pkw rollt weg
BUCHLOE. Dass man den Pkw gegen Wegrollen sichert wenn man aussteigt, das musste ein 21-jähriger Fürstenfeldbrucker erst noch lernen. Er hatte am Montag Spätnachmittag seinen Pkw am Containerplatz in der Alpenstraße abgestellt und war ausgestiegen. Sein Auto rollte dann mit der geöffneten Fahrertüre gegen einen geparkten Pkw. Der Sachschaden beträgt 1.500 Euro.
(PI Buchloe)
Geldbeutel gestohlen
BUCHLOE. Eine 35-jährige Frau aus Buchloe hatte nach dem Einkauf in einem Supermarkt an der Neuen Mitte ihren Geldbeutel kurz auf den Kinderwagen gelegt. Auf dem Weg zu einem gegenüberliegenden Geschäft bemerkte sie dann, dass der schwarze Geldbeutel der Marke Esprit mit etwas Bargeld, verschiedenen Ausweisen, EC- und Kreditkarten weg war. Da eine sofortige Suche ergebnislos war, wurde er vermutlich gestohlen.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfall mit Verletzten
UNTERTHINGAU: Gestern Nachmittag fuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Opel von Unterthingau Richtung Geisenried. Aus bislang ungeklärten Ursachen kam er mit den rechten Rädern auf das Bankett und verlor dadurch die Kontrolle über das Auto. Er stürzte die Böschung hinunter und überschlug sich. Aufgrund seinen Verletzungen musste er sich in ärztliche Behandlung begeben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro beziffert.
(PI Marktoberdorf)
Unfall nach Vorfahrtsverletzung
MARKTOBERDORF: Beim Ausfahren aus einem Parkplatz übersah gestern Mittag ein 82-jähriger Pkw Fahrer den auf der vorfahrtsberechtigten Kaufbeurener Straße fahrenden Lkw.
Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr vermieden werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Auffahrunfall mit Verletzten
MARKTOBERDORF: Dass die Fahrerin eines VW in der Kaufbeurener Straße in die dortige Tankstelle einbiegen wollte und dadurch abbremste, übersah eine 66-jährige Pkw-Lenkerin. Dadurch kommt es zum Auffahrunfall, bei dem die beiden Mitfahrer auf Rücksitzbank sowie die Unfallverursacherin leicht verletzt wurden. Es entstand Sachschaden von insgesamt 4.500 Euro. Der Pkw der 66-jährigen Frau musste zudem abgeschleppt werden.
(PI Marktoberdorf)
Ladendieb erwischt
FÜSSEN. Ein 41-jähriger Rumäne wurde am Montag bei einem Diebstahl in einem Füssener Verbrauchermarkt vom Ladendetektiv erwischt. Er wurde dabei beobachtet, wie er einen Elektroartikel im Wert von 15 Euro aus der Verpackung nahm und in seine Jackentasche steckte. Der Dieb wurde noch im Laden vom Detektiv gestellt, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
(PI Füssen)
Flüchtlinge klingeln bei der Polizei
FÜSSEN. In den frühen Morgenstunden des 15.12.2014 klingelten zwei syrische Flüchtlinge bei der Polizei in Füssen. Die beiden Männer im Alter von 17 und 20 Jahren waren bereits seit mehreren Wochen auf der Flucht vor dem Krieg in ihrem Heimatland. Das Ziel ihrer Flucht war Deutschland, um dort einen Asylantrag zu stellen. Sie kamen unabhängig voneinander in Füssen an. Der 17-jährige Jugendliche kam über die Türkei und Italien nach Deutschland, der 20-jährige reiste über Ägypten und Italien nach Deutschland ein.
Die beiden jungen Männer trafen sich dann zufällig in Füssen und suchten gemeinsam die Polizei auf. Auf die beiden jungen Männer kommt, trotz aller Strapazen, noch eine Strafanzeige wegen illegaler Einreise sowie illegalen Aufenthalts zu. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der 17-Jährige an das Jugendamt Ostallgäu übergeben, der 20-Jährige wurde an eine Aufnahmeeinrichtung in München weitergeleitet. Der Asylantrag beider wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geprüft.
(PI Füssen)
Schwarz geflogen – und verunglückt
SCHWANGAU. Am vergangenen Sonntag kam es am Tegelberg zu einem Einsatz von Bergwacht, Luftrettung und Polizei. Ein 65-jähriger Gleitschirmflieger aus Schongau kam, kurz nachdem er von der Skiabfahrt gestartet war, aufgrund seiner Unerfahrenheit und der Wetterbedingungen in Schwierigkeiten. Letztlich legte der Mann eine Notlandung auf dem Torkopf hin und musste von dort mit Bergwacht und Hubschrauber gerettet werden, da ein gefahrenloser Abstieg nicht möglich war. Die Ermittlungen der Polizei ergaben nun, dass der Schongauer überhaupt keine Berechtigung für einen Alleinflug hatte. Bisher hatte der Mann lediglich den Grundkurs einer Flugschule besucht, ohne hierbei jedoch die erforderliche Prüfung abgelegt zu haben. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
(PI Füssen)