Brand in Brikettieranlage
GROSSWEIL, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am Montagvormittag, 15.12.2014, geriet eine Brikettierpresse eines holzverarbeitenden Betriebes in Großweil in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung wurden mehrere Arbeiter auf das Feuer aufmerksam. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren und ablöschen. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Brandermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen übernommen.
Gegen 11:15 Uhr waren Arbeiter eines Betriebes in Großweil auf die starke Rauchentwicklung in einer Halle aufmerksam geworden. Dichter Qualm drang aus einer Komplettanlage zur Verarbeitung von Holzresten.
Den alarmierten Feuerwehren Großweil, Murnau, Kochl, Schlehdorf und Sindelsdorf, die mit etwa 75 Mann im Einsatz waren, gelang es schnell, den Brandherd auszumachen. In der Brikettierpresse war ein Feuer ausgebrochen, dass abgelöscht werden konnte. Ein Übergriff der Flammen auf die Verarbeitungshalle konnte so verhindert werden.
Durch die Entzündung wurde die Komplettanlage zur Holzverarbeitung im Wert von etwa 100.000 Euro stark beschädigt. Die genaue Schadenshöhe kann bislang noch nicht beziffert werden.
Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Nach derzeitigem Stand dürfte ein technischer Defekt in der Arbeitsmaschine für die Rauchentwicklung ursächlich gewesen sein. Wie es genau zu dem Brandausbruch kam ist nun Gegenstand der Untersuchungen der Brandermittler der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen, die allerdings noch andauern.