15.12.2014 – Die Kriminalpolizei sucht Tatverdächtigen nach schwerem Raub

15.12.2014 – Die Kriminalpolizei sucht Tatverdächtigen nach schwerem Raub  – PM/BRB

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Linthe, Linter Straße

Ein 51-jähriger Pole wurde am 18.09.2014 Opfer eines Raubes. Der Pole wollte an dem Tag ein Auto ankaufen und verabredete sich dazu telefonisch mit dem Verkäufer in Linthe. Als er auf den Verkäufer wartete, kam der gesuchte Mann (siehe Phantombild) auf den 51-jährigen zu und fragte ihn etwas. Zeitgleich tauchte ein BMW auf, in dem sich noch zwei weitere Personen befanden. Der Gesuchte schlug unvermittelt auf den Polen ein. Ein anderer Mann (63), ebenfalls Pole, sah dies und wollte dem 51-Jährigen helfen. Der Angreifer sprühte dem Helfer Gas ins Gesicht. Aus dem BMW stieg nun auch noch ein Mann mit einem Knüppel bewaffnet aus. Der Unbekannte schlug auf den 51-Jährigen ein.

Bevor die Angreifer von den beiden Polen abließen, nahmen sie dem 63-Jährigen das Handy und dem 51-Jährigen die Fahrzeugschlüssel seines Autos ab. Beide Täter konnten unerkannt fliehen.

Der Kriminalpolizei gelang es nun die Zeugenhinweise so aufzuarbeiten, dass ein Phantombild vom Landeskriminalamt angefertigt werden konnte.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

Männlich
38 – 42 Jahre alt
200 cm groß
dunkle Haut
schwarze Haare
kräftige Statur
sprach gebrochen deutsch
trug eine dunkle Lederjacke

Die Kripo fragt nun: Wem sind die Täter in Linthe aufgefallen? Wer kann Angaben zu deren Identität und weiteren Fluchtrichtung machen?

Hinweise zu den Tätern richten Sie bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Brandenburg unter 03381 560-0, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Internetwache Brandenburg