Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>
Verkehrsunfall ohne Verletzte
FISCHEN. Gestern, gegen 18.10 Uhr, wollte eine 21-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw an der Beslerkreuzung nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen auf der B19 entgegenkommenden Pkw. Durch den Aufprall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 12.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.
(PI Sonthofen)
Parkendes Auto angefahren
KEMPTEN. Am 10.12.2014 ereignete sich gegen 05:15 Uhr in Kempten ein Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Paketdienstmitarbeiter übersah auf dem Weg zur Arbeit einen parkenden Pkw am Straßenrand. Er kollidiert mit diesem und schleuderte den parkenden Pkw in den angrenzenden Straßengraben. Durch den Unfall wurde der Fahrer des Paketdienstlieferwagens leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Beide Pkw wurden durch ein Kemptner Abschleppunternehmen geborgen.
(VPI Kempten)
Ladendiebstahl
KEMPTEN. Um die Mittagszeit wurde ein 54-jähriger aus Kempten in einem Verbrauchermarkt vom Ladendetektiv beobachtet, wie er eine Verpackung mit Ersatzleuchten für Weihnachtsdekoration aus dem Regal nahm, auspackte und in seine Jacke steckte. Danach entsorgte er die Verpackung in einem anderen Teil des Marktes. Ohne die Ware zu bezahlen verließ er daraufhin den Markt, wurde im Ausgangsbereich vom Ladendetektiv angehalten. Die gestohlene Ersatzbeleuchtung hatte einen Wert von knapp 50 Euro.
(PI Kempten)
Diebstahl aus Spind
DIETMANSRIED. Am Mittwochabend war eine 18-jährige Schülerin im Fitnessstudio beim Training und versperrte nach dem Umziehen ihre Wertsachen in einem Spind in der Damenumkleide im Erdgeschoß. Den Schlüssel dazu behielt sie die ganze Zeit über bei sich. Als sie dann ihre Wertsachen nach dem Training wieder holen wollte, stellte sie fest, dass der Spind von einem bislang Unbekannten geöffnet worden war. Sowohl Handy, Schuhe, Jacke und Hose im Wert von knapp 700 Euro waren gestohlen worden. Der Spind war verschlossen und es gab keinerlei Hinweise auf ein gewaltsames Öffnen. Hinweise hierzu an die Polizeiinspektion Kempten, Telefon 0831/9909 – 0.
(PI Kempten)
Diebstahl von Gartenstühlen
ALTUSRIED. Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt, wurden im Verlauf des letzten Samstagnachmittags aus dem Grundstück eines Einfamilienhauses am Hochvogelweg sechs Terrassenstühle im Wert von knapp 500 Euro gestohlen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kempten, Telefon 0831/9909-0.
(PI Kempten)
Stier ausgebüxt
WALTENHOFEN. Am frühen Mittwochabend wurde die Polizei nach Waltenhofen gerufen, da im dortigen Notschlachthof ein Stier ausgebrochen und nicht mehr zu bändigen war. Das Tier durchrannte auf seiner Flucht mehrere Gärten und hinterließ dabei seine Spuren. Auf einer Grünfläche nördlich des Friedhofs in Waltenhofen konnte das Tier am weiteren Weglaufen gehindert werden, musste aber von der Polizei erlegt werden. Etwaige Schäden durch die tierische Flucht werden vom örtlichen Bauhofes aufgenommen.
(PI Kempten)
Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
OBERSTAUFEN. Gestern Vormittag ging die Polizei Oberstaufen einem Hinweis nach, wonach sich in einer Gemeinschaftsunterkunft in Oberstaufen unberechtigt eine Eritreerin aufhalten würde. Bei der Nachschau wurde tatsächlich eine 18-jährige Asylbewerberin aus Eritrea angetroffen, deren Aufenthalt aber auf das Bundesland Rheinland-Pfalz beschränkt war.
Wie sich im Gespräch herausstellte war die junge Frau vermutlich die Ehefrau eines in Oberstaufen untergebrachten 24-jährigen Asylbewerbers. Nachdem sie weder Englisch noch Deutsch sprach und offenkundig keine Möglichkeit des Nachhausewegs hatte, wurde Kontakt mit der Ausländerbehörde des Landratsamtes Oberallgäu aufgenommen. Zusammen wurde erreicht, dass dem Ehemann ein Vorschuss zur Verfügung gestellt wird um eine Fahrkarte für seine Ehefrau nach Mainz zu kaufen.
Schnell wurde jedoch klar, dass eine reguläre Fahrkarte nach Mainz fast 200 Euro koste, und für das Ehepaar nicht finanzierbar war. Also wurde durch die Polizeibeamten recherchiert und schließlich eine Verbindung mit drei Umstiegen für rund 45 Euro herausgefunden. Dann wurde die junge Eritreerin zum Bahnhof gebracht. Dort lösten die Beamten dann am Automaten den Fahrschein und gaben der jungen Frau noch einen Ausdruck mit den Umstiegen, auf dem auch die Bahnsteignummern an den Umsteigebahnhöfen markiert wurden, mit auf den Weg.
Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung bleibt der Eritreerin zwar nicht erspart, dennoch war sie aber sichtlich dankbar für die Hilfe aller Beteiligten.
(PSt Oberstaufen)
Gleitschirmpilot schwer verletzt
DIEMTANNSRIED. Ein 54-jähriger Gleitschirmpilot startete gestern am frühen Nachmittag vom Gleitschirmübungsplatz im Ortsteil Schrattenbach. Nach derzeitigem Kenntnisstand verlor der als erfahren geltende Pilot kurz nach dem Start die Kontrolle über seinen Schirm, der aufgrund des böigen Windes wenig später komplett in sich zusammen fiel, und der Oberallgäuer deswegen aus einer Höhe von rund 30 Metern abstürzte. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen, musste der Mann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
(PP Schwaben Süd/West)