PD Leipzig – Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen/Unter Drogen Rad gefahren/Citroen gegen Toyota

Inhalt
Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen/Unter Drogen Rad gefahren/Citroen gegen Toyota

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 10.12.2014, 14:55 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen       


Ort: Leipzig-Zentrum, Richard-Wagner-Platz
Zeit: 09.12.2014, gegen 16:15 Uhr


Eine 62-jährige Leipzigerin war auf dem Wochenmarkt einkaufen. Während sie ihre Einkäufe im vorderen Einkaufskorb verstaute, legte sie ihre Handtasche für den Moment in den hinteren. Plötzlich stand ein Mann vor ihr und bat um Feuer. Die Frau verneinte, da sie weder Feuerzeug noch Streichhölzer bei sich hatte. Aufgrund dessen ging er wieder. Die 62-Jährige stieg auf ihr Rad und fuhr los. Nach wenigen Metern schaute sie nach ihrer Handtasche, die sie eigentlich wieder nach vorn legen wollte. Doch die Tasche war weg. Darin befanden sich ihr Portmonee mit 300 Euro, diverse Ausweise, Fahrscheine, eine Brille, eine Federmappe mit verschiedenen Stiften und ein Schlüsselbund. Ihr entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Geschädigte, der ihre Handtasche gestohlen worden war, während sie durch den Unbekannten abgelenkt wurde,  erstattete Anzeige. Nach ihren Angaben ist dieser zwischen 20 und 30 Jahre alt, sehr groß und schlank, hat einen dunklen Teint (südländischer Typ) und sprach gebrochen deutsch. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)


Langfinger „interessierten“ Weihnachs-Deko    


Ort: Leipzig-Zentrum, Petersstraße
Zeit: 10.12.2014, zwischen 04:15 Uhr und 04:45 Uhr


Gleich zweimal wurde ein Diebes-Duo (28, 33) bei ihren Taten gestellt: Zunächst waren beide in der Königshofpassage und stahlen dort eine Glasvase und diverse weihnachtliche Dekorationen. Diese hatten sie mittels Packband an der Vase festgeklebt. Den Mitarbeitern (m.: 34, 40) einer Sicherheitsfirma waren die Männer aufgefallen, kontrollierten sie und riefen die Polizei. Beamte fanden das Diebesgut und stellten es sicher. Nach etwa einer halben Stunde befanden sich die notorischen Langfinger auf der Petersstraße, um dort an einem Stand die Weihnachtsdekorationen abzubauen. Jetzt ging es ihnen wieder an den „Kragen“; Polizeibeamte nahmen beide vorläufig fest. Sie haben sich wegen Diebstahl zu verantworten. (Hö)


Landkreis Leipzig


Unter Drogen Rad gefahren          


Ort: Beucha, Hasenheide
Zeit: 09.12.2014 02:35
 
In der Nacht zum Dienstag wollten die Beamten des Polizeirevier Grimma einen Fahrradfahrer eigentlich nur deshalb anhalten, weil er ohne Beleuchtung fuhr. Der Radfahrer gab seinem Rad aber die „Sporen“ und fuhr davon; nicht schnell genug, um dem Streifenwagen zu entkommen. An einem Feld am Ortsausgang warf er dann das Rad weg und wollte davonlaufen. Er hatte jedoch gegen die verfolgenden, laufstarken Polizisten keine Chance. Nach kurzer Flucht zu Fuß hatten sie ihn eingeholt. Seine Begründung: Alles nur Spaß â€“ er wollte mal die Beamten testen. Dies glaubten die Beamten jedoch nicht. Als sie ihn durchsuchten, fanden sie geringe Mengen an Betäubungsmitteln (Canabis und Crystal). Außerdem ergab ein Test, dass er schon vor der Fahrt etwas davon zu sich genommen hatte. Nun muss er sich wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten und natürlich wegen Fahren ohne Licht. (BA)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Citroen gegen Toyota                                            


Ort: Leipzig-Seehausen, Maximilianallee
Zeit: 09.12.2014, gegen 07:00 Uhr


Die Fahrerin (41) eines Citroen befuhr die Maximilianallee in Richtung BAB 14 in der linken Fahrspur. Zwischen den Anschlussstellen Messeallee und Seehausener Allee kam sie wohl aufgrund glatter Fahrbahn nach links von der Straße ab und stieß gegen eine Leitplanke. Der Citroen schleuderte zurück und stieß auf dem rechten Fahrstreifen gegen einen Toyota (Fahrerin: 27). Aufgrund des Zusammenstoßes kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte ebenfalls eine Leitplanke. Beide Fahrerinnen erlitten einen Schock und wurden in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen und den Leitplanken entstand Schaden in Höhe von über 12.000 Euro. Gegen die Citroenfahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
 
Landkreis Leipzig


Kollision Transporter/Radfahrer    


Ort: Markranstädt, Parkstraße/Schkeuditzer Straße
Zeit: 09.12.2014, gegen 15:00 Uhr


Ein Fahrradfahrer (48) fuhr auf der Schkeuditzer Straße auf der falschen Straßenseite. Im Kreuzungsbereich Parkstraße kam es zum Unfall mit einem Transporter Hyundai, dessen Fahrer (35) die Schkeuditzer Straße geradeaus überqueren wollte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Radlers fest. Der Vortest ergab 1,78 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt. An Rad und Auto entstand geringer Sachschaden von etwa 100 Euro. Der 48-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 71.57 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen