Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Lkw stößt an Hauseck

RIEDEN AM FORGGENSEE. Am frühen Nachmittag des 07.12.2014 fuhr ein Lkw, der die Ortsdurchfahrt durch Rieden am Forggensee nutzte, gegen ein Haus in der Dietringer Straße. Das Hauseck wurde dabei beschädigt und Teile der Hausmauer fielen auf ein geparktes Auto, das ebenfalls beschädigt wurde. Die Trümmerteile steckten zum Teil noch in dem beschädigten Aufbau des Lkw, der kurz danach zum Stehen kam und dessen Fahrer sofort die Polizei verständigte. Schaden insgesamt ca. 10.000 Euro.
(PI Füssen)

Nachbarschaftsstreit artet aus

FÜSSEN. Am späten Sonntagvormittag stritten sich zwei Parteien in einem Mehrfamilienhaus im Füssener Zentrum. Erst fielen Beleidigungen und Beschimpfungen, dann gingen die beteiligten Frauen, eine Mitte dreißig, die andere bereits in den Achtzigern, aufeinander los. Der Lebenspartner der Jüngeren wollte die Sache schlichten und ging dazwischen. Dabei wurde er von einer der Streitenden so an der Jacke gezogen, dass diese riss. Um ihren Unmut deutlicher zu machen, schnappte sich die rüstige Rentnerin eine 1,30 m lange Blechschiene und wollte mit dieser auf die Kontrahentin einschlagen. Sie traf jedoch nur den dazwischen gehenden Mann, der dabei leicht verletzt wurde.
Der Streit konnte von der dazu gerufenen Polizei nicht dauerhaft geschlichtet werden, da die Gemüter zu aufgeheizt waren.
(PI Füssen)

Radfahrer stößt mit Auto zusammen

FÜSSEN. Am Nachmittag des 07.12.2014 gegen 13:30 Uhr ereignete sich in der Sebastianstraße auf Höhe der Abzweigung zum Krankenhaus ein Verkehrsunfall. Ein in die Hochstiftstraße einbiegender Autofahrer übersah einen stadtauswärts auf dem Radweg fahrenden Radfahrer. Der Radfahrer fuhr dem Pkw dabei in die Seite und kam zu Sturz. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Füssen verbracht. Der Radfahrer trug keinen Helm.
(PI Füssen)

Radfahrer kollidiert mit Radfahrer

SCHWANGAU. Auf dem Bullachbergweg stießen heute, am 07.12.2014, gegen 18:00 Uhr zwei Radfahrer frontal zusammen. Der genaue Hergang des Unfalles ist noch nicht bekannt. Beide Radfahrer wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Beide trugen keinen Helm. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter Telefon 08362/ 91230.
(PI Füssen)

Riskantes Überholmanöver bei Nebel – Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

PFRONTEN. Am Freitag , den 05.12.2014, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein silberner Porsche mit Kemptener Kennzeichen die B 309 von Pfronten in Richtung Nesselwang. Auf Höhe von Pfronten-Kappel überholte der Porschefahrer in einer unübersichtlichen Linkskurve eine Fahrzeugkolonne. Zum Unfallzeitpunkt war die Sicht beeinträchtigt wegen Nebel. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß nur noch vermeiden, indem er nach rechts in die Leitplanke auswich. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro an dem Pkw des Geschädigten. Am Porsche entstand kein Schaden. Der Porschefahrer hielt nach Unfall an und entschuldigte sich zunächst für sein Verhalten. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Verkehrsunfall bei Parkplatzsuche

PFRONTEN. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkws kam es am Freitagnachmittag auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Meilinger Straße. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 6.500 Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass gerade auf derartigen Verkehrsflächen für jeden Verkehrsteilnehmer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt und trotz geltender StVO hier nicht automatisch die Regel ‚Rechts vor Links‘ Anwendung findet. Beide Unfallbeteiligen wurden deshalb verwarnt. (PSt Pfronten)

Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung

NESSELWANG. Am Samstagabend, gegen 22.15 Uhr, beschädigten drei Jugendliche einen Kaugummiautomaten in der Von-Lingg-Straße in Nesselwang. Dabei wurde auch ein Cityroller sichergestellt der am Tatort lag. Vermutlich haben die Jugendlichen den Cityroller während des Abends irgendwo in Nesselwang entwendet. Außerdem wurde der Polizei später eine weitere Sachbeschädigung in der Hauptstraße gemeldet. Hierbei wurde vor einem Geschäft mit einem schweren geschnitzten Holzpilz eine Plastikbox mutwillig zertrümmert. Die Polizei Pfronten bittet um Hinweise. Wer hat die Täter beobachtet und wer vermisst einen Cityroller? Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Aufmerksame Zeugin

BUCHLOE. Eine 32-jährige Buchloerin hatte am Freitag Abend gegen 22 Uhr beobachtet, wie ein Pkw in der Angerstraße gegen eine Mauer fuhr und diese beschädigte. Der Pkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Am Samstag erkannte die Zeugin das unfallverursachende Fahrzeug geparkt in der Sonnenstraße und gab dem Besitzer der Mauer Bescheid. Wie die verständigte Streifenbesatzung ermittelte, wurde der Pkw zur Tatzeit von einem 18-Jährigen aus dem Gemeindebereich Jengen gelenkt, der als Führerscheinneuling wegen der Unfallflucht nun um diesen bangen darf.
(PI Buchloe)

Facebook-Party verhindert

WAAL. Für Aufregung sorgte am Wochenende ein 15-Jähriger aus Waal. Dieser sollte laut seinen Eltern 10 bis 15 Freunde zu einer Party einladen. Da er diese Einladung jedoch nicht persönlich aussprach, sondern über eine große Whats App-Gruppe verbreitete, hatte er auf einen Schlag fast 40 Zusagen. Einer dieser „Freunde“ richtete auch noch in Facebook eine entsprechende Seite ein und lud auch zur Feier des 15-Jährigen ein, worauf weitere 80 Personen zusagten. Da die Polizei von einer der eingeladenen Personen rechtzeitig verständigt worden war, wurden die ahnungslosen Eltern des Buben in Kenntnis gesetzt und die Party konnte noch rechtzeitig abgesagt und die entsprechende Facebook-Seite gelöscht werden.
(PI Buchloe)

Alkoholisierter Autofahrer

KAUFBEUREN. Am Sonntagfrüh, gegen 07:30 Uhr wurde ein 26-jähriger Autofahrer in der Gutenbergstraße angehalten und kontrolliert. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, mindestens zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht

WALD. Ein grauer Opel Meriva wurde am gestrigen Sonntag zwischen 08.00 Uhr und 09.30 Uhr in der Lengenwanger Straße vor einer Gaststätte von bislang unbekanntem Fahrzeug angefahren. Der Schaden an der linken Heckseite des Fahrzeugs beträgt ca. 800 Euro. Die Polizei Marktoberdorf bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter 08342/9604-0 zu melden.

BIESSENHOFEN. Vermutlich schon Mitte November wurde die Säule eines Gartenzaunes in der Oberen Bahnhofstraße beschädigt. Der Geschädigte wurde erst jetzt auf den ca. 1.500 Euro hohen Schaden aufmerksam gemacht. Auch hier bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 08342/9604-0.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei